Welche Kamera?

6 Antworten

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass du bissl mehr ausgeben solltest, dein Galaxy Handy kostet schließlich auch 360€. Und du erwartest, dass ein größeres Gerät, mit einem größeren Kamerasensor, weniger kosten soll?

Für 200€ bekommst du gebraucht durchaus Einsteigerkameras wie die Canon EOS 600D, eine meiner ersten Kameras. Aber die Kamera ist relativ einfach gehalten (kein Touchscreen o.ä.) und du hast auch kein Geld für zusätzliche Objektive.

Ich würde dir raten, mindestens auf eine EOS 70D, 750D oder eine Sony A6000 oder NEX 7 zu sparen. Das wäre ein Hunni mehr, aber dafür bekommst du dann auch sehr viel bessere Technik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

200,-€ sind wirklich nicht viel. Aber ich habe eine Idee, die Dir vielleicht weiterhilft.

Um mal eine spiegellose auszuprobieren habe ich sehr billig eine gebrauchte Sony NEX-5 gekauft. Zusammen mit dem Kit-Objektiv war ich noch nicht mal bei 100,- €.

Damit könntest Du ja mal anfangen. Irgendwann kaufst Du vielleicht eine lichtstarke Festbrennweite oder ein Telezoom dazu.

Und wenn fotografieren wirklich Deins ist, geht es irgendwann weiter - wohin auch immer!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren
miezepussi  15.07.2023, 16:27

Eine spiegellose Kamera muss er nicht mehr ausprobieren. Sein Handy ist ebenfalls spiegellos

ntech  15.07.2023, 17:04
@miezepussi

Das wollte ich damit auch nicht sagen. Ich habe eine spiegellose ausprobieren wollen. Auch wenn mein Handy natürlich auch spiegellos ist.

Aber mit dem Budget wird's mit einer Spiegelreflex halt extrem eng. Oder hättest Du noch eine Alternatividee?

miezepussi  15.07.2023, 17:10
@ntech

Aber spiegellose sind eher teurer, als welche mit Spiegel. Daher würde ich eine gebrauchte DSLR empfehlen.

  1. 200 Euro sind viel zu wenig für eine vernünftige Kamera. Sollte man mindestens verdoppeln
  2. Autofokus haben alle Kameras, die du kaufen kannst
  3. Braucht man den Autofokus nicht bei Landschaft und Gebäude

Ehrlicherweise lohnt sich der Aufpreis nicht. Dann lieber etwas sparen, dass man bei 500€ ist. Bis 200€ mit Objektiv kann dein Handy bessere Fotos.

du solltest als ein-oder umsteiger dir eine sog. "bridge" kamera zulegen. die sind handlich, aber nicht zu klein, haben alles, was man für ordentliche fotos braucht, d.h. sie lassen sich individuell/manuell oder auch vollautomatich bedienen und haben meist einen gewaltigen zoom-bereich mit einem fest eingebauten objektiv.

suche dir hier ein gutes modell aus und dann suche lieber auf der normalen ebay-plattform nach einer gebrauchten, am besten von einem fotohändler. da gehst du immer auf "nummer sicher".

https://www.bestereviews.de/bridge-kamera?targetid=kwd-314671516769&matchtype=e&device=c&campaignid=12285068077&creative=497092977037&adgroupid=115335511817&feeditemid=&loc_physical_ms=9068386&loc_interest_ms=&network=g&devicemodel=&placement=&keyword=$beste%20bridge%20kamera&target=&aceid=&adposition=&trackid=de_all_top_2_1&mId=407-132-4411&trackOld=true&gclid=CjwKCAjwh8mlBhB_EiwAsztdBK5sDqcxQINLTE70KJQPXaJQbcF8m_BDJanEYagjnlvJWt0wa59aZBoCIg8QAvD_BwE

wenn du dir damit die ersten erfahrungen gesammelt hast, kannst du späterauf eine spiegelreflex- oder systemkamera mit wechselobjektiven umsteigen. aber damit anzufangen, wäre etwa so, als wenn du mit einem frischen führerschein mit 18 gleich in ein formel-1-cockpit steigen wolltest.