Gute kompakte Kamera mit guter Qualität?

3 Antworten

Jetzt suche ich eine gute kompakte Kamera, die ich in meinem Rucksack oder Handtasche mit nehmen kann.

Das schließt sich meist aus. Wenn du eine Kamera verlangst in Handygröße, die besser abliefert kannst du das eh vergessen. Gute Technik braucht seinen Platz. Wer nicht bereit ist etwas Aufwand zu haben...sowohl beim Schleppen als auch fotografieren an sich und Vorbereitung, Nachbereitung, für den lohnen sich bessere Kameras / Objektive nicht.

Und wo kann ich am besten professionelle Fotografie erlernen (ich möchte es nur als Hobby betreiben)?

Professionelle Fotografie bedeutet, dass man dies beruflich macht. Es bedeutet nicht automatisch, dass man besser fotografiert. Und es schließt sich halt auch aus, weil du eben das nur als Hobby willst.

Fotografieren lernen tut man nur, wenn man es aktiv probiert. Wie was funktioniert kann man im Internet lesen und das auch kostenlos. Aber alles lesen und Theorie hilft nicht, wenn man es nicht umsetzt / umsetzen kann. Die Praxis ist weitaus wichtiger. Im Grunde reicht es etwas Gestaltung zu lernen und Belichtungsdreieck zu verstehen....der Rest ergibt sich aus praktischer Erfahrung. Mit welcher Kamera ist im Grunde völlig egal. Du musst dich eh erst daran gewöhnen und das geht im Grunde mit jeder Kamera / Bedienung.

Der Unterschied zwischen Handykamera und einer richtigen Kamera ist, dass das iPhone viel mehr Korrekturen aufs Bild macht als eine normale Kamera. Also wenn du nur ne Klicki-Knipsi Kamera willst, dann kann es durchaus sein, dass Fotos sogar schlechter wirken als aus dem Phone. Erst wenn man sich bissl mit Fotografie und Bearbeitung beschäftigt, wird man auch bessere Fotos hinbekommen.

Das kannst du übrigens auch mit deinem iFön, wenn du mal Fotos im RAW Modus machst und diese dann bearbeitest.

Und vielleicht suchste dir erstmal eine Preiskategorie aus, bevor ich dir Kameras für 5000€ aufschreibe, die dir dann sowieso zu teuer sind. Aber für nen Anfänger würde ich ne gebrauchte DSLR empfehlen, wie die Canon EOS 70D oder 750D.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Mit der FUJI XT3 hast eine gute Kamera die gerade zum lernen gut geeignet ist, da alle relevanen Knöpfe analog sind.

Preislich bist da gebraucht bei 800 Euro für den Body.

Profesionell Fotografieren lernen wiederspricht sich. Du lernst, du bist Anfänger. Du kannst dich mit den Grundlagen der Fotografie auseinandersetzen, aber um gut zu werden hilft nur Übung.