Kaufberatung Kamera für Immobilien?

6 Antworten

Warum holst du dir nicht jemanden, der sich damit auskennt und die die Fotos macht?Es gibt sicher einige Fotografen, die dir die Bilder für nen Hunni oder zwei machen.

Eine gute Kamera macht nämlich noch lange keinen Fotografen, genauso wie eine gute Schere dich nicht zu nem Friseur macht. Du kennst dich in dem Thema nicht aus, du weißt nichts von Kameraeinstellungen, du weißt nicht, wie man Räume beleuchten muss und wie man die Bilder bearbeiten muss, sodass es professionell aussieht. Das sind alles Faktoren, wieso es den Beruf Fotograf gibt. Weil es eben nicht nur auf die Kamera ankommt, sondern auf Erfahrung und Know-How, nicht nur in Bedienung sondern auch in Bearbeitung von Bildern. Und das ist alles eine Sache, die man sich nicht mal kurz in einem Crashkurs selbst beibringen kann, sondern die Jahre an Übung benötigt.

Wenn du in Fotografie einsteigen willst, dann übe erstmal mit dem Handy und einer App die manuelle Einstellungen und RAW-Fotografie erlaubt. Hol dir ein Stativ dazu. Und dann schau dir Tutorials an, wie man Immobilien fotografiert (Youtube).

https://youtu.be/pzfkGs_PDuc?feature=shared

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
PaterABC123
Fragesteller

Das ist mir alles klar. Für die Bildbearbeitung habe ich eine Grafikerin. Einen Fotografen, der das für einen Hunni oder zwei macht? Keine Chance! Eher Acht Hunnis oder mehr, das habe ich längst geklärt ;) Wenn das jemand für so wenig macht, dann haben die bestimmt auch keine Erfahrung ;)

PaterABC123
Fragesteller
@Uneternal

Das mag sein, aber ich möchte mich ja mit dem Thema befassen und mich einarbeiten.

Uneternal  10.09.2023, 16:01
@PaterABC123

Dann wie gesagt, fang mit dem Handy an. Dafür brauchst du keine Kamera.

Für den einmaligen Verwendungszweck und das geringe Budget würde ich mir einfach was mieten:

z.B. die Sony a7 III und das 16-35mm Objektiv.

Dazu Stativ und Speicherkarte und los gehts.

https://www.grover.com/de-de/products/sony-camera-alpha-7-iii-body-ilce7m3

https://www.grover.com/de-de/products/sony-gm-lens-e-mount-16-35mm-f2-8

PaterABC123
Fragesteller

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde die Kamera in Zukunft immer mal wieder brauchen, sodass ich lieber etwas kaufen würde.

Rolajamo  11.09.2023, 09:02
@PaterABC123

Also gut. Dann würde ich mit einem Stativ und einem Weitwinkligen Objektiv starten. Kamera ist für den Einstieg reccht egal. Ich kann die Fuji XT3 empfehlen. Gebraucht ab 600 Euro.

Licht ist beim Shooting von Innenräumen ein wichtiger Faktor, hier würde ich mich auch informieren bevor du was fotografierst.

Also ich bin ehrlich, wenn ein Amateur sie bedient macht es keinen Unterschied ob es ein Handy oder Kamerabild ist vor allem bei weinwinkligen aufnahmen wie man sie bei Räumen braucht gibt es da kaum unterschiede.

kaufst du dir auch einen Lastwagen nur weil du mal umziehen willst?

es ist natürlich kompletter Quatsch da eine Kamera zu kaufen um ein paar Bilder deiner Ferienwohnung zu machen! Vor allem wenn du keine Ahnung von Fotografie hast!

Lass das lieber einen Profi machen, der hat eine Kamera und kann auch damit umgehen. Da hast du dann am Ende Bilder, mit denen du was anfangen kannst, die deine Ferienwohnung auch gut rüber bringen so dass die Leute da Lust drauf bekommen. So rentiert sich das dann auch, du bekommst das Geld für den Profi durch das Mehr an Buchungen zurück und und verdienst dann am Ende auch noch mehr, also spar da nicht am falschen Ende sondern nimm dann auch jemanden der das kann und nicht irgend einen der sich mal eine billige Kamera gekauft hat und da jetzt bei ebay kleinanzeigen seine "Dienste" billig verscherbelt. Auch wenn du da jetzt mal 400 oder 500€ für vernünftige Bilder ausgibst - das ist billiger als eine Kamera und den Profi den du dann sowieso noch buchen musst wenn du merkst dass du es selbst doch nicht hin bekommst zusammen - und du wirst das dann durch die Buchungen zurück bekommen.

such nach 360 grad cameras und lass die finger von 3d scannern