Welche Kamera soll ich mir als nächstes kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die EOS R reicht für dein Vorhaben komplett aus.

Die 5D4 ist quasi die selbe Kamera, nur als DSLR. Canon nahm damals den selben Sensor und verbaute ihn in einer Mirrorless zusammen mit einem besseren Digic 8 Prozessor, der den Dualpixel Autofokus auf Steroide setzt. Der einzige Vorteil einer 5D4 ist, dass sie 2 Kartenslots hat. Nachteil: Sie hat keinen Flippy-Screen, keine Augenerkennung, kein 4K Video und wirkt verglichen mit der EOS R ziemlich altbacken und klobig.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
 - (Bilder, Kamera, Canon)
irgendeinkerl
Fragesteller

Ich habe gerade noch die EOS 6D MARK 2 gefunden. Mit der habe ich auch schonmal geschossen und sie hat mir sehr gefallen. Sie wäre gebraucht um einiges günstiger. Meinst du, es wäre von der Leistung her viel schlechter als die EOS R?

Uneternal  23.01.2023, 18:55
@irgendeinkerl

Schon ein wenig, zum ersten hat sie halt nur 26 Megapixel statt 30 und der Sensor ist älter und hat weniger Dynamik. Genauso wie die EOS R die spiegellose Version der 5D4 ist hat auch die EOS 6D2 eine spiegellose Version, das ist die EOS RP. Die ist nochmal günstiger und hat auch wieder den neueren Digic 8 Prozessor. Im Gegensatz zur 6D2, die zwar 45 AF Punkte bietet, die aber alle ins mittlere Drittel gequetscht wurden, hat die RP 4779 (!) Autofokuspunkte, die sich fast über den gesamten Sensor erstrecken und ebenfalls die Augenerkennung der R. Bei der EOS R sind es sogar 5655 AF Punkte.

irgendeinkerl
Fragesteller
@Uneternal

Super vielen Dank! Ich muss sagen, ich finde die EOS R auf dem Papier auch super. Im Internet wird die Kamera ziemlich schlecht geredet. Daher fällt für mich die Entscheidung so schwer. Ich glaube, ich werde mir eine für 1–2 Tage ausleihen und sehen, ob sie mir gefällt.

Uneternal  23.01.2023, 19:22
@irgendeinkerl

Ich habe selbst eine und kann dir ganz ehrlich nicht viel nennen, was ich schlecht finden würde, außer dass bei 4K Video gecroppt wird. Viele Deppen haben sich über die Multi-Touch-Leiste beschwert, die ich nicht schlecht finde, wenn man sie richtig einrichtet (Man kann den Lock Button benutzen, um sie zu sperren).

Ich würde mir eine Sony aussuchen, die soll mit Autofokus sehr schnell sein, aber am Besten sich die Zeit nehmen und Vergleichsvideos/Reviews auf Youtube ansehen, dort haben einige Leute Kenntnis davon und kennen auch mehre Modelle, da sie sie testen konnten. Die neuen Canons sollen auch nicht schlecht sein, also wäre die EOS R vielleicht sogar etwas.

irgendeinkerl
Fragesteller

Ich habe tatsächlich eine Sony Kamera von einem Freund ausgeliehen und ausprobiert. Irgendwie hat es mir gar nicht gefallen.

3oclock  23.01.2023, 18:27
@irgendeinkerl

Ah, ok. In der Tat hatte ich noch keine in der Hand, aber sehr viele haben sie gelobt.

Für deine Sachen brauchst du keinen schnellen AF. Touchscreen ist unnötig und fürs professionellere Fotografieren ungeeignet. Daher frage ich mich wieso du sowas unbedingt willst...allerdings gehört das eigentlich auch schon zum Standard.

Die einzige komplexere Sache wäre Makro und da würde ich zusehen eine Kamera mit Bracketing zu bekommen, sofern es hohe Vergrößerungen sind. Für ein sauberes Makro bei höheren Vergrößerungen ist ein Stack Pflicht. Die anderen Sachen kann jede Kamera problemlos.

Wenn du dir eine Kamera mit Vollformat aus dem spiegellosen SYstemkamera-Angebot von Nikon aussuchst, dann ist die Chance, dass deine bisherigen Objektive zumindest mit ADapter funktionieren am Größten.

Ansonsten gilt:

Sony hat die größten Erfahrungen mit spiegellosen Kameras mit Vollformat. Und hat auch die meisten Objektive dazu.

Nikon hat bei spiegellosen Kameras das Bajonett mit dem größten Durchmesser und kann (zumindest theoretisch) dafür die optisch besten Objektive entwickeln (natürlich immer zu einem Super-Profipreis).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung