Gibt es für Canon EOS D-SLRs Zubehör-Mattscheiben mit Schnittbildindikator zum manuellen Scharfstellen? Oder würde dann der Autofokus nicht mehr funktionieren?

4 Antworten

Bessere Lösung, die für einige DSLRs verfügbar ist, ist Magic Lantern.

Dort gibts verschiedene Fokus Peaking Funktionen, das geht dann zwar nur über den Screen aber ist akkurater als eine Mattscheibe.

Magic Lantern | Home

Ein Problem von Schnittbildindikator Mattscheiben ist, dass sie Licht schlucken und die Belichtungsmessung der Kamera damit nicht mehr funktioniert. Ich hatte sowas nie aber es gibt hier Erfahrungsberichte, dass das fokussieren wohl nur mehr oder weniger gut funktioniert und "keinen Spaß macht", warum genau hat der User leider nicht verraten:

Empfehlungen Mattscheibe mit Schnittbild 6D statt Eg-s - DSLR-Forum

Und hier gibts noch Mattscheiben:

https://www.focusingscreen.com/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Ich habe seit meiner Canon EOS Ur 1D bis zu meiner heutigen Canon 1Dx Mark II eine Schnibi drin und will es nicht missen. Wichtig ist, dass alles schön kalibriert ist. Darauf lege ich aber beim Service immer Wert.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Sensor für den Autofokus liegt nicht hinter der Mattscheibe sondern ist unter dem Hauptspiegel. Von daher kein Problem. KatzEye findest du gebraucht im Internet.