Canon vs Nikon DSLR - was findet ihr im Gesamten besser?

2 Antworten

Wenn man so denkt, dann fällt man wohl wieder auf die Nase.

Es gibt Kameras, die einen besseren oder schlechteren AF haben, (fast) völlig unabhängig von der Marke. Ebenso Kameras, die besser oder schlechter für Videos geeignet sind.

Nur muss man sich da mal schlau machen. Mit einem Markenwechsel ist es nicht getan und auch eigentlich Unsinn.

Das es bei Canon mehr Objektive gibt als bei Nikon mag vielleicht sein, obwohl Nikon auch sehr viel hat. ABER...völlig egal, denn du brauchst nicht viele Objektive, sondern nur die richtigen Objektive oder? Ob Weitwinkel, Makro, großes Tele....jede Marke hat sowas im Programm und auch mit verschiedenen Ausführungen.

Einfach mal mit den Dingen beschäftigen, die man wirklich braucht. Vor allem muss man damit auch umgehen können und fotografieren lernen.

Weil du eine ältere Nikon gesehn hast, sagt das nichts darüber aus, ob du bei Canon nen besseren AF bekommst. Denn das kommt immer aufs Modell an und nicht auf die Marke. Wenn du dir ein ähnlich altes Modell bei Canon zulegst, bekommst du auch wieder nur eine ähnliche AF Performance.

Klar kauft man mit einer Kamera auch immer die Bandbreite an verfügbaren Objektiven mit, das sollte man vorher bedenken. Es bringt dir aber nix, dich auf eine Marke festzulegen und dann einfach ein x-beliebiges Modell zu kaufen, ohne mal vorher abzuwägen, was du überhaupt von der Kamera erwartest und ganz wichtig: Was du überhaupt ausgeben kannst.

Wenn du einen großen Wert auf Video legst, dann ist ne DSLR eher nix. Es gibt nur wenige DSLR Modelle die bei Video eine anständige Autofokusperformance haben. Bei Canon sind das nur Modelle mit Dualpixel Autofokus, die beginnen erst ab der EOS 70D und folgenden.

Zudem solltest du bedenken, dass ein Kamerawechsel immer ins Geld geht, weil du alles wieder mit Verlust verkaufen musst. Wenn du nur selten Videos machst, dann würde ich damit leben, dass die Kamera dafür halt eben nicht das Optimum ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008