Welche Kamera sollte ich kaufen?

5 Antworten

Ich bin kein Fotograf, muss ich dazu sagen.

Ich bin damals von einer kleinen Ninon umgestiegen, weil ich für meine Musikvideos eine bessere Qualität brauche und für ein paar schöne Fotos dir Kamera auch nicht reichte.

Ich weiß nicht mehr, wie ich drauf gekommen bin, habe mir aber gebraucht die Canon Eos 600d für gerade mal 140€ gekauft - und bin noch nie enttäuscht worden. Die ist wirklich super, sehr schöne Bilder und klasse Videos. Ich habe schon einige tolle Momente mit der Eos festhalten können.

Mein Schlagzeuger ist ein wenig professioneller in der Fotografieszene unterwegs und macht die Bilder mit dem etwas größeren Modell Eos 700d. Also nicht weit weg. :D

Vor einigen Wochen hatte er sich aber eine Sony Alpha 7R (glaube ich), also ein etwas älteres Modell. Sie ist immer noch aktuell und kann bessere Nachtaufnahmen - also direkt vergleichbar. Ein Bekannter hatte auch gemeint, dass eine Sony Alpha generell nie verkehrt ist.

Das zweite Modell, was mir damals noch zur Auswahl stand, war eine Panasonic Lumix. Die ist auch klasse, die Eos war halt nur ein bisschen besser. ^^

Also gibt es schon gute für wenig Geld. ^^ Deine Alpha 6000 dürfte auch dazugehören.

Wenn Du tiefer in die Materie eintauchen willst, dann lohnt sich auch ein Blick in das Thema Objektive. Die machen sehr viel aus. Allerdings habe ich davon keine Ahnung und es wäre besser, wenn Du selbst entscheidest, was für Dich passt. :D

Also ich denke schon, dass die Bilder auch ein wenig nachbearbeitet sind. Zudem musst du auch einrechnen, dass

1) die Bilder von einem professionellen Fotografen gemacht wurden, der Motive ganz anders in Szene setzt als ein Newbie.

2) Hier ein teureres Objektiv benutzt wurde, das Sony E 16-70 f4 ZA, für welches du sogar gebraucht noch 350-400€ hinblätterst.

Wenn du Originalfotos sehn willst, dann geh auf Dpreview, dort sind grundsätzlich fast alle Bilder unbearbeitet. Und wenn was bearbeitet wurde, werden immer auch beide Versionen hochgeladen:

Sony a6000 Review: Digital Photography Review (dpreview.com)

Zusammenfassend ist die A6000 eine gute Einsteigerkamera, wenn sie dir gefällt, dann schlag zu. Spiegellose Alternativen wären die Canon EOS M50 oder M200.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Ich habe eine Kamera gefunden, die mir gefällt.

Hast du die Kamera in der Hand gehabt und ausprobiert, nur von den Werten und Bildern gibt es fast keine schlechten Kameras mehr. Du solltest keine Kamera kaufen, die du nicht in der Hand hattest und richtig zufrieden warst.

Meine Kameras können für dich alles die falschen sein, weil es nicht passt. Zu groß, zu klein, zu schwer, zu leicht, zu wenig Knöpfe, zu viel Knöpfe, etc. Die richtige Kamera ist VIEL MEHR als, Megapixel, Fokuspunkte und Bilder pro Sekunde.

Hallihallöchen. Die Bilder sind nicht unbedingt nur Kamera Abhänging. Ein grosser Teil der Qualität macht der Objektiv aus. Nicht Umsonst gibt es so sau teure Objektive zu einer Kamera. Ich habe leider keine So Gute Kamera, muss ich zugeben, jedoch beschäftige ich mich in letzer Zeit sehr intensiv damit. Meine Favorit ist keine Sony, obwohl ich die Marke liebe. Meine zukünftige Kamera wird ziemlich sicher der Canon R7 sein. Der ist ebenfalls hammer und auch ein APS-C. Es gibt auf Youtube Super Deutschsprachige Videos über Kameras und Objektive. Ist gar nicht so einfach sich in dem Jungel zurecht zu finden. Vielleicht reicht die Kamera Dir im Moment super. Ist auch ganz bestimmt ne gute. Jedoch beachte, dass in Zukunft Deine Ansprüche steigen werden. Vergleiche, lese darüber, schaue Videos auf Youtube und entscheide Dich dann. Alles liebe und wünsche Dir jetzt schon mega viel Spass damit, wenn Du sie Dir kaufst. 😊👍🏼

Sony ist bestimmt auch eine gute Wahl für Kameras!

Du solltest Dich aber unbedingt auch ein wenig mit Physik(Optik) und grundsätzlich mit Fotografie auseinandersetzen.

Viele berühmte Fotografen haben ihre Bilder mit "Lochkameras" belichtet/geschossen.