Wie und wo belese ich mich am besten über das Fotografieren?

5 Antworten

Von Experte Uneternal bestätigt

Mir gefallen die Youtube Beiträge von Krolop & Gerst und von Stephan Wiesner sehr gut.

Unaufgeregt, keine Effekthascherei aber viel Informationen, da muss auch mal wiederholt werden, weil echt viel Info präsentiert wird.

Ganz wichtig: selber ausprobieren. Zum Start die Kamera immer dabei und mit gezielten Aufgaben die Möglichkeiten der Kamera erarbeiten.

Das ist Aufwand, das dauert, da gehen Wochen ins Land, bis die Bedinung der eigenen Kamera, intuitiv, ohne zu überlegen erfolgt und die Königsdisziplin ist die korrekte Bedienung der Kamera, ohne auf die Knöpfe zu schauen.

Für richtig gute Fotos musst du deine Kamera in und auswendig kennen und ohne langes Nachdenken die richtigen Einstellungen vornehmen können.

Erst, wenn das Stadium erreicht ist kannst du dir konkrete Gedanken über, "bessere Fotos" machen, vorher scheitert es am mangelnden Handwerkszeug und damit meine ich nicht die Hardware der Fotoausrüstung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
ShDb184
Fragesteller

Da hast du natürlich recht, das schaue ich mir gleich mal an! Vielen Dank!

Von Experte habakuk63 bestätigt

Schau mal in die Youtube Kanäle von "Krolop & Gerst" und "Stephan Wiesner" irgendwo gibt es bei beiden auch einen Fotokurs für Einsteiger in Videos. Ansonsten jede menge Spezialthemen und auch Tests zu Objektiven Kameras u.s.w.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Mir hat das Buch von Andreas Feininger "Die hohe Schule der Fotografie" enorm geholfen. Allerdings sollte man ansatzweise die Grundbegriffe kennen.
Das ist mein meist gelesenes Buch zum Thema Fotografie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf Youtube AmazingNature Alpha, die Reihe "Fotografieren lernen". Das hat mir extrem geholfen Grundlagen der Fotografie zu verstehen, Michael (der Betreiber) kommt auch lockerer rüber als manch anderer Fotografie-Youtuber, finde ich sehr angenehm zu schauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Ich würde sagen, du gehst in eine Bibliothek und schaust dich dort um, im Bereich Fotografie. Wenn dir ein Buch sehr zusagt, kannst du es ja ausleihen und zu Hause die ganz interessanten Stellen kopieren. Für dich privat. Oder kaufst dann das eine oder andere Buch. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es im Netz dementsprechende Seiten gibt.