Welche Kamera oder Einstellung?

4 Antworten

Eigentlich musst du dich nur auf ein Marken Produkt einigen, Nikon, Canon, Sony, ua, damit du darauf aufbauen kannst.
Spiegellose Kameras sind ein Produkt für die Zukunft.

Ich fotografiere seit vielen Jahren mit Nikon und bin mehr als zufrieden.

Guck dir diesen Bericht an, ich denke das ist etwas für dich https://www.youtube.com/watch?v=y58cyvQRDHs

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Art, Portrait und Akt-Fotograf

Hallo Emi2017729,

als eine etwas hochwertigere, aber trotzdem noch nicht ganz professionelle Kamera kann ich Dir die Canon PowerShot G7 X empfehlen.
Mim Preis kommt man auch unter die 800€.

Dort kann man auch oben beim „Rad“ , wenn man auf SCN geht, versch. Moden auswählen, mitunter auch einen für Aufnahmen im dunklen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

  • für Sonnenauf/Untergänge muss der Sensor eine hohe Dynamik haben aber auch einen weichen "Rolloff" bei Überbelichtung
  • für Sonnenauf/Untergänge und Nachtfotografie sollte die Optik möglichst wenig Linsen und eine gute Vergütung haben
  • für Sonnenauf/Untergänge muss man überlegen ob man Blendensterne haben will und in welcher Form

Also ich würde jetzt aus dem Bauch zu einer gebrauchten Sony NEX6 mit SEL 10-18/4 OSS raten, weil;

  • die Optik ziemlich Flare Resitent ist, bei Bedarf Sonnensterne erzeugt bei 10mm und Blende 22 komplett bis in die Ecken als "Flügelrad"
  • der Sensor bei Überbelichtung mit ISO 100 nicht sofort nach Cyan und/oder Purpur clipt oder ausbrennt und/oder Banding zeigt. Das kommt bei Telebrennweiten bei hoch stehender Sonne erst nach eine paar Sekunden wenn der Sensor komplett zu heiss wird. Wenn man nicht abblenden will/kann braucht man einen ND Filter. Die NEX6 blendet aber nicht im "Betrachtungsmodus" ab weil sonst der Autofocus immer schlechter arbeitet.

Also Abrechnung

  • Sony NEX 6 Gebraucht ab 100€
  • Sony SEL 10-18/4 OSS Gebraucht ab 300€
  • Sigma DN 30/2.8 Gebraucht ab 75€
  • Sigma DN 60/2.8 Gebraucht ab 75€
  • Reisestativ gebraucht ab 25€
  • Zweitakkku NPFW50 Nachbau 25€
  • Filterhalter Cokin P Traveller Kit mit CPL, Grad ND4 Soft, ND8, Adapterring 62mm, Step Up Ring von 46 auf 62mm Neu ab 75€

...gute und sehr gute Kameras gibt es etliche. Am besten wäre du läßt dich

in einem guten Fotofachgeschäft beraten. Für 800 € bekommst du s i c h e r

ein gutes bis sehr gutes Produkt. Abraten würde ich dir eine Beratung bei

Mediamarkt, bzw. Saturn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung