Eine Kamera für 400€?

7 Antworten

Wenn es eine Canon sein soll, dann bitte keine 4000d. Da hat man sich sogar den farbigen Druck auf den Tasten gespart und das Bajonett ist aus Plastik. Tu dir den Gefallen, und kaufe mindestens die 2000d, die ist zumindest keine solche Katastrophe.

Oder kaufe etwas gebrauchtes, dann bekommst du vermutlich etwas besseres. Bedenke aber auch: Fotografie ist ein teures Hobby. Nur ein Body oder Body+Kit-Objektiv reicht meist nicht (lang).

derCoole17
Fragesteller

Was holt man sich denn mit der Zeit noch?

triopasi  20.08.2023, 19:24
@derCoole17

Meinst du Hersteller oder Modell? Das kommt auf deine Ansprüche, dein Budget und deine Vorliebe an.

Mark Berger  20.08.2023, 19:30
@derCoole17
Was holt man sich denn mit der Zeit noch?

zB:

  • Teleobjektiv für Sport
  • Lichtstarke Festbrennweite für Portraits oder Lowlight
  • Makroobjektiv oder Nahlinsen
  • Blitze
  • Filter - zB ND für Langzeitbelichtungen oder Polarisationsfilter um Spiegelungen zu entfernen / verstärken
  • Stativ
  • usw.
triopasi  20.08.2023, 19:32
@Mark Berger

- Ersatzakku

- SD Karte(n)

- externe Festplatte(n)

- Lightroom o.ä.

- Kameratasche

- Nacken/Armgurt(e)

derCoole17
Fragesteller
@Mark Berger

Danke für die Präzise Antwort. Weißt du zufällig, ob die Sony Alpha 6000 gut ist? Ich habe eine auf Kleinanzeigen gefunden, die Anfang dieses Jahre gekauft wurde. Die hat ein wenig Zubehör und kostet 530Vb.

triopasi  20.08.2023, 19:36
@derCoole17

Sony sind prinzipiell schon gut, aber Objektive sind bei Sony ziemlich teuer (teurer als bei anderen Herstellern). Zudem: Hast du je eine Sony bedient? Solltest sie nicht blind kaufen. Am Ende kommst du damit nicht klar und du bist unglücklich.

Mark Berger  20.08.2023, 19:38
@derCoole17

Die Kameras sind eigentlich alle gut - die "Unterschiede" sind oftmals so klein, dass man diese auf den Bildern gar nicht sehen kann sondern nur noch im Labor messen.

Zu 90% hängt die Bildqualität vom Objektiv ab!

Ich würde jedoch einen größeren Body empfehlen - Objektive werden schnell größer und schwerer. Ich pers. finde eine A6x00 von Handling her ungut. Daher würde ich eher eine Canon R100, R50, R10 oder Z50 empfehlen...

Du willst beim Fotografieren einfach einen größeren Body haben um die Kamera gut zu fassen und zu stabilisieren.

Geh mal in einen Laden und nimm ein paar Kameras zum Testen in die Hand...

triopasi  20.08.2023, 19:43
@Mark Berger

Der letzte Satz ist sehr wichtig! Probiere ein paar Kameras aus. Wenn die nicht gut in der Hand liegt oder du die Menüführung bescheiden findest, dann hast du am Ende eine Kamera die du nicht benutzen willst. Das wäre sehr schade.

derCoole17
Fragesteller
@Mark Berger

Die Kameras liegen aber in ner meinem Budget. Hast du da nichts für 400?

derCoole17
Fragesteller
@triopasi

Ich werde im nächsten Saturn Markt mich umschauen. Danke dir.

derCoole17
Fragesteller
@Mark Berger

Die Alpha 6000 würde ich für 450 Euro mit folgendem Zubehör kriegen: Tasche

-4 Akkus

-Sony Travelkit

-16-50mm Kit Objektiv

-2. Travelkit

-Travelkit für Powerbanks.

würde es sich da lohnen?

Mark Berger  20.08.2023, 20:12
@derCoole17

Wie gesagt - ich finde den Body zu klein. Du solltest dir die verschiedenen Kameras irgendwo ansehen und Sie auch mal in die Hand nehmen.

Eine A6000 sieht dann so aus mit einem großen Objektiv: https://i.ytimg.com/vi/rUjc2FVvM-g/maxresdefault.jpg

Ich habe halt lieber etwas mehr Kamera zum anfassen. Wie gesagt - Objektive können auch mal größer und schwerer werden und dann willst du keine Kamera die man nur mit 2-3 Fingern halten kann.

Außerdem ist die A6000 aus dem Jahr 2014!

ich hatte mir die Cannon EOS 4000d angeguckt, aber in einem Beitrag meinte jemand, dass sie Qualitativ nicht so hochwertig ist.

Ja lass bitte die Finger von einer 4000D und 2000D. Das ist Geld rausgeworfen für Plastikschrott.

Für das selbe Geld bekommst du gebrauchte Kameras, die weit besser ausgestattet sind, wie eine 70D (Prosumer Modell) oder eine 750D (ehemalige Mittelklasse). Ich würde jedem Anfänger raten, sich erstmal eine Gebrauchtkamera zuzulegen, bevor man in was neues investiert. Es gibt viele Kameras auf Kleinanzeigen oder bei MPB, die kaum benutzt und noch wie neu sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Robert895  24.09.2023, 16:48

Hallo

Ist eine Nacon EOS m50 gut ?

MfG

Uneternal  24.09.2023, 21:50
@Robert895

Ich kenne nur ne Canon EOS M50, aber ja, die ist ein super Einsteigermodell aus der Mittelklasse.

Im Prinzip reicht dein Budget vollkommen aus. Eine gebrauchte Kamera ist auch eine Option.

Wer mit dem Radfahren beginnt, braucht auch kein Tour-de-France-Bike für 10.000 €. Am Anfang steht im Vordergrund, das Handwerk zu erlernen.

So ziemlich das wichtigste ist daher, einen vernünftigen manuellen Modus zu haben.

derCoole17
Fragesteller

Dennoch würde ich gerne für 400€ das beste Modell auf dem Markt holen. Schließlich will ich ja nicht 400€ für eine 200€ Kamera bezahlen. Und mit dem gebrauchten hab ich’s mir auch überlegt, aber ich hätte da doch lieber eine Garantie vom Hersteller.

Mark Berger  20.08.2023, 19:35
@derCoole17

Für 400 EUR bekommst du "nur" eine Einsteigerkamera + Kit-Objektiv. Oftmals nicht mal das. Gute Objektive kosten schon mal einiges - die Sigma Art Line gibt es für viele Kameras und die Objektive sind auch sehr gut.

Allerdings kosten die meisten von denen auch mehr als du als Budget planst...

Wenn du etwas neues willst würde ich auf eine R100 sparen - du kannst dann zum experimentieren auch einfach alte manuelle Objektive besorgen. zB M42 und einen entsprechenden Adapter...

Manuelles Fokussieren ist mit den neuen spiegellosen Kameras sehr einfach geworden und so kannst du wirklich gute Objektive für sehr kleines Geld bekommen...

derCoole17
Fragesteller
@Mark Berger

Ich werde wahrscheinlich nicht mehr als 400€ ausgeben können.

Mark Berger  20.08.2023, 19:53
@derCoole17

Es macht nur keinen Sinn in ein Totes System zu investieren für das nicht mehr nachkommt. Denn alles was du jetzt kaufst kannst du irgendwann nicht weiter verwenden.

Du wirst also über kurz oder lang alles Verkaufen müssen und alles neu kaufen wenn du jemals eine neue Kamera willst.

Das ist das Problem - Spiegelreflexkameras sind leider tot. Canon und Nikon haben diese viel länger gebaut als alle anderen aber nun ist es aus...

Also solltest du etwas sparen und 200 drauflegen - dann hast du ein System für das noch weiteres Zubehör gebaut wird oder du kaufst gebraucht. Aber auch da wird es mit 400 EUR knapp.

Neben der Kamera solltest du aber noch mehr Geld einplanen - wenn du anfängst zu fotografieren und zu lernen (es gibt zB massenhaft guten Content auf Youtube zum lernen) dann wirst du sehr schnell an die Grenzen stoßen und weiteres Zubehör wollen um wieder andere Effekt zu erzielen.

derCoole17
Fragesteller
@Mark Berger

Leider kann ich da wirklich nicht mehr drauflegen. Und etwas Neues für 400 ist anscheinend (laut den Empfehlungen hier) nicht zu empfehlen.

Mark Berger  20.08.2023, 20:17
@derCoole17

Dann schau ob du eine EOS R10, R50 oder sowas gebraucht finden kannst. Die Sony A6000 ist eigentlich mehr als veraltet - aktuell ist eine A6700. Da liegen also A6100-A6600 dazwischen.

Wir sprechen also von fast 10 Jahre alter Technik.

Ich würde versuchen eine Nikon Z50 oder Canon R100, R50 zu bekommen. Die Z50 müsstest du eventuell gebraucht um 450 ergattern können. Die Canons sind recht neu aber eventuell verkauft einer sie der dann doch keinen Spaß an der Fotografie hatte.

Mit sehr alter gebrauchter Technik geht das ja, je nachdem was für ein Handy du hast wäre das aber die bessere Option.

Eine gute günstige Kamera wäre aber zb die Sony Alpha 6000.

Achte auf gute Objektive. Das Objektiv bestimmt die Bildqualität, das Kameragehäuse ist nebensächlich.

Auch ich möchte dir zu einer gebrauchten Kamera raten. So liegen ehemalige Spitzenmodelle wie die Canon EOS 5D recht bequem in deinem Budget.

Wenn du mehr über die Grundlagen der Fotografie lernen möchtest möchte ich dir https://www.fotolehrgang.de/ empfehlen.