Wie vorsichtig sollte man mit einem montierten Supertele umgehen?

4 Antworten

Tja Sorgen bremsen aus. Einfach weniger Sorgen machen.

Ich habe übrigens gestern Kröten im Wasser fotografiert. Kamera / Objektiv direkt über Wasser (Streulichtblende wurde schon nass unten). Eine nur leichte falsche Bewegung und das wärs. Ist aber eben so nötig wegen Perspektive, sonst braucht man gar nicht auf den Auslöser drücken. Ja, es war riskant, aber mache ich nicht das erste Mal und bisher hat alles geklappt. Man muss sich natürlich konzentrieren und in Ruhe fotografieren, aber übermäßige Sorgen machen sollte man sich auch nicht.

In deinem Fall einfach die Belastung am Anschluss so gut wie möglich reduzieren und gut ist. Also immer am Objektiv das Gewicht halten und dann einfach Fotos machen. Viel zu verlieren hast du ja eigentlich auch nicht. So eine D5200 bekommt man für weniger als 200 hinterhergeworfen und sollte am Objektiv was passieren kann man das auch reparieren. Aber im Normalfall passiert da nichts.

jools1989
Fragesteller

Merci!

Das ist doch mal ein Beitrag, mit dem man was anfangen kann.

In manchen Foren sind sie da schon sehr sehr techniklastig unterwegs und wenn man da einfach nicht den Erfahrungsschatz hat wird man schnell verunsichert.

Zumindest ging es mir in diesem Fall so.

Da die Kamera weniger wiegt als das Objektiv solltest du gerade bei solchen Kloppern (ich tippe mal auf ein Sigma Sports 150-600mm) möglichst immer das Objektiv in der stützenden Hand halten. Aber da gewöhnt man sich dran - wenn man etwas neu hat, geht man natürlich immer extra-sorgfältig damit um. Solche Objektive sind auch eher nicht dazu gedacht, überhaupt längere Zeit aus der Hand benutzt zu werden, sondern gehören eher auf ein Stativ und mit Stativschelle, die dann ebenfalls das Objektiv hält und nicht die Kamera.

Aber muss man denn wirklich schon aufpassen, wie man die Kamera aus der Tasche nimmt…?

Jein, es ist nicht allzu ideal wenn 2kg am Bayonett ziehen, wenn du die Kamera aus der Tasche hebst anstatt das Objektiv. Wenn man das 2-3 Mal macht okay, aber wenn es zur Gewohnheit wird, können unter Umständen die kleinen Schrauben die den Objektivanschluss am Objektiv befestigen oder die Schrauben die das Kamerabayonett an der Kamera befestigen ausleiern und rausbrechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Du solltest das Objektiv beim Tragen in die Hand nehmen und die Kamera einfach hinten dran lassen. Bei Aufnahmen mit Stativ solltest du das Objektiv auf dem Stativ montieren und nicht die Kamera, weil das bisschen Gewicht der Kamera hält der Anschluss in jeder Situation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Moin,

aber leider hast Du keine Angaben über das Objektiv gemacht. Es gibt eine große Auswahl von schweren um die 2 Kg. Da kann man nur raten. Füge doch die technischen Daten dazu dann kann man Dir auch besser helfen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby