Wie weit muss ein Canon FD Objektiv von einer iPhone Linse entfernt sein, um gute Ergebnisse zu liefern?

2 Antworten

Ich kann dir nur sagen, dass die normale Distanz, die das FD zu einem Sensor haben muss, 42mm beträgt.

Allerdings hast du ja beim iPhone nicht nur den Sensor, sondern auch noch ein Objektiv davor. Ob und wie das dann diesen Abstand beeinflusst kann ich dir nicht sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
BurkeUndCo  02.05.2024, 22:18

Doch und genau deshalb funktioniert es nicht.

Du müsstest entweder das Objektiv aus dem iPhone ausbauen, oder du benötigst eine weitere Linse zusätzlich.

Das funktioniert prinzipiell nicht, denn du kombinierst dann 2 Objektive miteinander.

Früher (weiß nicht, ob es das heute noch gibt) gab es für viele Objektiv-Anschlüsse Okulare, die dazu verwendet wurden aus einem Objektiv ein Monokular (1 Fernglas mit nur 1 Kanal) zu realisieren.

Dessen Austrittsstrahlung kannst du dann in das Objektiv der SmartPhone-Kamera einleiten.