Adapter für Kamera(C/FD zu O/OM)?

1 Antwort

das dürfe nicht funktionieren, egal ob OM alt oder OM neu (MfT)

Grund: die alten DSLR Systeme haben durch den Spiegel eine grössere Bauform = Abstand Bajonett zum Sensor.

Es gibt auch keine Adapter zwischen DSLR Systemen wie Canon und Nikon, weil auch bei gleichem Abstand Objektiv zu Sensor kein Platz für einen Adapter wäre.

Umgekehrt kein Problem, wenn man die alten Objektive an DSLM Kameras anschliessen will, da ist je Platz für den Adapter, solche Adapter gibts für alle alten Objektivanschlüsse, Canon, Nikon, Leica, M42 usw ..
Allerdings ohne Autofocus oder Blendeneinstellung, also nur rein mechanisch/manuell.

Woher ich das weiß:Hobby
Imstupid7481
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, 'tschuldigung dass ich nochmals störe, aber ich habe eine weitere Frage und zwar gibt es einen Adapter für das Nikon-F-Bajonett um daran Objektive mit dem Olympus-OM-Kamerasystem anzubringen? Dankeschön im voraus