Lohnt sich die OM System OM-5 in 2025 noch + Welches Objektiv?
Hey :-) Ich würde mir gerne meine erste Kamera fürs Wandern und Backpacking kaufen. Da scheint wohl die leichte, wetterfeste und kompakte OM-5 die beste Wahl zu sein, wenn es mir ausschließlich um Fotos von Landschaften, allgemein der Natur und gelegentlich Street Photography geht.
Mir empfohlene Objektive für meine Zwecke sind zudem die Olympus Zuiko 12-45mm f4 Pro und für alltägliche Zwecke wie in der Stadt vielleicht noch eine Olympus M.Zuiko Digital 17mm F1.8.
- Lohnt sich die Kamera in 2025 noch?
- Oder bahnt sich da bald etwas besseres an?
- Was ist ein guter (Gebraucht)preis für ein OM-5 + 12-45mm f4 Pro Kit?
Meinungen, Erfahrungen und Kritik gerne willkommen.
4 Antworten
Lohnt sich die Kamera in 2025 noch?
Etwas kann sich nur lohnen, wenn du die Anschaffungskosten nochmal rauskriegst. Anders kann es sich nur für dich persönlich am Spaß an der Fotografie lohnen. Und ob du mit der Kamera Spaß haben wirst oder sie nach 2-3 Monaten in der Schublade landet, können wir leider nicht beurteilen.
Den Fotos wirst du es jedenfalls nicht ansehen, ob die Kamera jetzt von 2025 ist, oder 3 Jahre alt oder 10 Jahre alt.
Oder bahnt sich da bald etwas besseres an?
Es gibt bereits eine bessere Kameras von Olympus, die OM-1, OM-1 Mark II und OM-3. Sowie definitiv bessere Kameras von anderen Herstellern.
Was ist ein guter (Gebraucht)preis für ein OM-5 + 12-45mm f4 Pro Kit?
Kuck auf Ebay Kleinanzeigen. Da die Kamera immer noch aktuell ist und keinen Nachfolger hat, liegt der Gebrauchtpreis nicht wahnsinnig tiefer als der Neupreis. Zudem wirst du nicht viele Angebote finden, weil Olympus eine Nischenkamera ist.
Joa geht preislich. Das Objektiv ist ja ca. 400€ wert. Achte drauf, dass es auch wirklich die OM-5 ist und nicht die ältere OM-D E-M5.
Danke dir!!! :-)
Dann bleiben also 679€ für die OM-5 übrig. Da fällt mir aber auf, dass dann die Gebrauchtpreise für die OM-D E-M5 Mark 3 bei ~590€ dann doch sehr überteuert sind, oder nicht? Sind die Preise für die OM-5 eigentlich auch noch teurer geworden, da alleine der Body bei 900€ liegt?
PS: HA hast du dir auf jeden Fall verdient.
Denke, die OM-5 ist nur so teuer weil sie nicht wirklich lange auf dem Markt ist und wie gesagt ein Nischenmodell. Wenn es nicht viel Konkurrenzangebote gibt, nehmen Leute oft höhere Preise.
Lohnt sich die Kamera in 2025 noch?
- definiere was für dich "lohnen" bedeutet
- der Kamera ist egal welches Jahr ist
- hat sie sich je "gelohnt"?
Oder bahnt sich da bald etwas besseres an?
Was soll das an der Kamera ändern? An der wird doch nichts anders nur weil es evtl. mal ein neueres Modell geben könnte
zu obigem Punkt 1
Es kommt doch voll und ganz auf deine ANsprüche und Anforderungen an und danach wie viel Geld du dafür ausgeben kannst oder willst, ob sich etwas für dich lohnt, oder eben nicht. Welche Anforderungen du genau hast kannst nur du wissen, genauso deine finanzen.
zu obigem Punkt 2:
da kann man im Prinzip auch auf Punkt 1 verweisen. Die Kamera ist heute noch genau die selbe die sie vor 4 Monaten war als noch "2024" auf dem Kalender gestanden hat und auch als noch "2023" drauf stand. Deshalb ist es Quatsch sowas an einem Jahr festzumachen. Entweder das Ding kann was oder eben nicht. Das ist so eine typische Eigenheit der Smartphone-Generation die Dinge an Jahreszahlen zu messen.
zu obigem Punkt 3:
Olympus, oder "OM Systems" wie es jetzt heisst hat zusammen mit Panasonic diese "MFT" Kameras, also Kameras mit eher ziemlich kleinen Sensoren auf den Markt geworfen. So richtig "gut" was das noch nie, denn kleinere Sensoren bedeuten dass da auch weniger Licht drauf fällt und das heisst entweder weniger oder kleinere Pixel - oder beides. Also hast du da Kameras mit tendenziell weniger Auflösung und/oder einer stärkeren Neigung zu Bildrauschen. Ausserdem bedeuten kleinere Sensoren auch weniger Tiefenunschärfe bzw. eniger Bokeh – fotografierte Objektie trennen sich also weniger vom Hintergrund, etwas das man ja für gewöhnlich eher will, selbst Smartphones mit Mini-Sensoren bei denen von natur aus alles von vorne bis hinter scharf (oder halt im Rahmen der eingeschränkten Möglichkeiten von kleinsten Smartphone Kamera-Modulen "scharf") ist versuchen das durch künstliches unscharf zeichnen zu simulieren damit die Bilder weniger so schlecht und billig wie eben typische Handy Bildchen aussehen... Trotz der Nachteile der kleinen Sensoren werden die Kameras und Objektive aber doch ziemlich teuer angeboten, also warum nicht gleich eine Kamera mit größerem Sensor von einem anderen Hersteller kaufen?!? Und weil eben viele (die etwas Ahnung haben) sich das auch so denken waren die MFT Kameras immer eher Aussenseiter
ein OM-5 + 12-45mm f4 Pro Kit?
nunja... das zeig wird neu für 1500 verkauft
https://www.calumetphoto.de/product/om-system-om-5-silber-mit-m-zuiko-digital-ed-12-45mm-f4-0-pro
für weniger Geld bekommt man eine Canon EOS RP mit 26 Megapixel VOLLFORMAT (!) incl. 24-105 Objektiv
https://www.calumetphoto.de/product/canon-eos-rp-mit-rf-24-105mm-f4-7-1-is-stm
Da müsste ich persönlich keine millisekunde überlegen!
(auch wenn ich da wohl ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und in's Objektiv stecken würde)
Eine Kamera aus 2022 macht auch heute genauso gute Bilder wie früher... Selbst eine 10-15 jahre alte Kamera macht gute Bilder. Wichtig ist, dass man die Kamera und die Grundlagen kennt und anwenden kann. Kein Fotograf kauft sich jedes Jahr eine neue Kamera, nur weil neue Modelle raus gekommen sind... Die Verbesserungen sind meist eher Feinheiten. Gute Aufnahmen in allen Situationen gab es vor 20 Jahren und mehr schon. Es war nur eben mehr zu beachten bzw ggf umfangreicher/umständlicher...
Die Wahl der Kamera (In Bezug auf Sensorgröße, verbaute Hilfstechnik usw) und Objektive (Brennweite, Lichtstärke, Abbildungsmaßstab ect) richtet sich immer nach dem Bereich, den man fotografiert.
MFT wird oft in der Makrofotografie genutzt. Und teilweise sieht man in dem Bereich nicht einmal einen wirklichen Unterschied zu Vollformat.
Je mehr Jahre vergehen, desto unwichtiger wird Bildrauschen. Das lässt sich bereits jetzt sehr gut entfernen durch Software. Naja und das man durch den kleineren Sensor schlechter freistellen kann stimmt, allerdings ist es ja auch nicht nötig alles stark freizustellen. Du kannst leichte Struktur auch als Stil einsetzen.
Alles kein Problem, wenn man seinen Horizont erweitert.
Hätte kein Problem mit MFT zu fotografieren. Was mich persönlich nur etwas stören würde wäre das 4:3 Verhältnis. Da finde ich 3:2 meist viel angenehmer, was dann bedeutet, dass ich einige MP wegschneiden müsste.
Vielen lieben Dank für deine so unfassbar hilfreiche und informative Antwort.
Ausschlaggebend für meine Wahl waren Foren wie Reddit und die Bewertungsseite Rtings.com, die die OM-5 als eines der besten Reisekamera beschreibt. Auf Punkte wie Gewicht, Wetterfestigkeit, kompakte Linsenauswahl lege ich als Wanderer/Backpacker besonders viel Wert. Zudem habe ich lediglich ein Budget von etwa 1100€.
Ich habe das OM-5 + 12-45mm f4 Pro Kit für 1079€ im neuwertigen Zustand verhandelt . Was hälst du von dem Preis? ^^