Canon 7D + 75-300mm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen wir mal so, die Brennweite ist mehr, als ein Handy liefert. Quasi ein 12-facher Zoom und dann kannst du noch zusätzlich reincroppen. Für einen Anfänger ist es sicherlich nicht unbedingt verkehrt.

Aber das 75-300mm ist eins der schrottigsten Zoom-Objektive, was du für Canon finden wirst. Die Scherbe bekam man 2019 schon unter 90€ hinterhergeworfen, neu, nicht gebraucht. Erstens weil sie bescheidene Bildqualität hat und zweitens weil sie keinen Bildstabilisator an Bord hat. Das ist nicht weiter schlimm wenn man ein Stativ hat, aber aus der Hand raus ist sie nur in guten Lichtbedingungen zu gebrauchen.

Besser man verzichtet auf 50mm und nimmt sich das 55-250mm IS, das ebenfalls einen Bildstabi bietet. Allerdings ne anständige Kamera zu finden für max 200€ wird schwierig. Die 7D ist wohl das beste. Aber wenn du Glück hast, findest du die etwas besser ausgestattete EOS 70D, sie hat einen ausklappbaren Touchscreen, WLAN, DualPixel Video-Autofokus und etwas höhere Auflösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
MoritzMohr
Fragesteller

Also die eos 70D oder 7D mit einem 55-250 IS?

MoritzMohr
Fragesteller
@Uneternal

Bekomm ich das beides auf klainanzeigen oder irgendwo anders für unter 350€?

Uneternal  08.11.2023, 13:30
@MoritzMohr

Das findest du nur auf Ebay oder Kleinanzeigen für den Betrag. Wenn du Glück hast kannst du bei Ebay-Auktionen eine 70D unter 250€ schießen, weil fast keiner nach diesen alten Kameras sucht. Da findest du öfter bald endende Auktionen mit 0 Geboten. Man muss nur dran denken, erst ca. 20 Sek vor Auktionsende zu bieten. Sonst kommt grundsätzlich immer irgendein Monk und überbietet dich.

Hallo

  • grundsätzlich ist die 7D eine gute Kamera aber für Planespotten Overkill, ausser man will/muss militärisches Gerät in Action dokumentieren
  • grundsätzlich sind die beiden EF 75-300 lahme "Unterklassoptiken" aber für Planespotten reicht es.

Zudem ist es witzig die Kamera mit dem rasantesten Autofocus mit einer der langsamsten Optiken zu kombinieren das ist wie einen Porsche mit Traktorreifen kombinieren. (Gut Porsche hat mal Traktoren gebaut).

Sinnvoller wär ein Canon EF 70-300 IS USM (200€) oder Tamron SP 70-300 USD VC (175€) mit einer EOS 40D oder 50D zu kombinieren

Um Airliner auf Flightlevel zu spotten also direkt drunter um 11 km Flughöhe kann man mit 300mm an Halbformat nicht viel anfangen da werden A380 oder 747-400 erst mit 2000mm aufwärts Formatfüllend. Bei einer 727 braucht man 3000mm

Also für 300€ gebraucht versucht man ein gutes Tamron SP AF 200-500/5-6.3 Di LD IF für Minolta/Sony A oder Pentax zu finden (ab 250€) mit dem was dann vom Budget übrig bleibt kauft man sich eine Pentax DSLR oder Sony DSLR oder eine Sony SLT.

Der Grund ist das Pentax und Sony einen stabilisierten Sensor haben und man mit dem "kompakten" und "leichten" 200-500 erst mal ohne Stativ auskommt.

Hi,

Könnte mir vorstellen dass du mit 300mm nicht weit kommst (je nach Crop-Faktor).

Und Ich denke auch nicht dass du für 350 € ne Kamera UND nen 300mm Objektiv bekommst, Objektive sind nämlich ziemlich teuer, grade Tele-Objektive. Für nen gutes 200mm legste mal 600€ hin(gebraucht bei rebuy von Olympus, nicht das Profi-Modell)

Außerdem darfst du bei günstigem Equipment nicht Profi-Bilder erwarten, nur weil du ne fancy-aussehende Kamera hast. 300€ sind für Foto-Equip nicht viel, da musst du mit geringerer Auflösung und Lichtschwacherem Sensor/Objektiv rechnen, was in langer Belichtungszeit und damit verschwommen Bildern resultiert, weil Flugzeuge sich nunmal schnell bewegen. Dazu kommt der hohe Zoom.

Darüber hinaus würde ich sowas nicht auf Kleinanzeigen kaufen, da du das Innenleben der Kamera/Objektiv nicht einsehen kannst und wie mit ihr umgegangen wurde. Außerdem gibt es leider viele Scammer auf Kleinanzeigen. Würde dir eher sowas wie Rebuy.de o.ä. empfehlen. Da hast du Garantie und Rückgaberecht usw. Gesetzl. abgesichert.

Ich will dir nicht sagen dass du nicht fotografieren sollst, im Gegenteil, das ist ein tolles Hobby (fotografiere selber gerne und viel), aber ich möchte dir die Dinge aufzeigen, die du evtl. Nicht wusstest/bedacht hast, damit du am Ende nicht enttäuscht bist.

MfG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FerdinandWerner  07.11.2023, 21:24

Falls du weitere Fragen hast, schreib mir gerne ne DM, hab deine anderen Fragen gesehen, helfe gerne weiter