SX540 HS oder eos 7d+55-250mm IS?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit der EOS 7D und 250 mm ein Foto machst, kannst du den relevanten Bereich ausschneiden und vergrößern. Das Ergebnis dürfte noch deutlich besser sein als ein verzeichnetes, verkrümmtes und verpixeltes 1200 mm Zoombild mit dem 11x kleineren 1/2,3-Zoll-Sensors der 540. Die sieht zwar beeindruckend aus, aber mit dem Minisensor einfach indiskutabel. Zumal du das Bild als RAW speichern kannst und entsprechend hochwertig nachbearbeiten kannst. Das ist übrigens für eine optimale Ausnutzung der EOS 7D unbedingt erforderlich, denn auch die JPEG-Dateien der EOS 7D sind entsprechend schlechter durch die Komprimierung. Der Altersunterschied ist nach meiner Meinung zu vernachlässigen.

MoritzMohr
Fragesteller

Also eher die eos 7d mit einem 55-250mm IS objektiv. Nur bin ich mir da nicht sicher ob das in mein Budget von max. 350€ passt.

darkhouse  08.11.2023, 16:20
@MoritzMohr

Ach so, ich dachte, du hättest ein konkretes Angebot. In dem Fall würde ich vielleicht eine Systemkamera bspw. von Sony ohne Spiegel suchen, hat die gleiche Sensorgröße. Ein gebrauchtes Tamron oder Sigma Zoomobjektiv mit 300 mm findet sich für knapp 200 €. Insgesamt würdest du aber mehr als 350 € berappen müssen. EOS 7D wird oft nur als Body um die 200 € angeboten, also ohne Objektiv. Das 55-250 IS kostet auch um die 180 € gebraucht. So kommst du bei 360-400 € gesamt raus, bräuchtest aber noch ein kleineres Standardzoom (z. B. 16-55) für den Alltag. Aber nimm immer etwas mit mind. APS-C-Sensor.

Reichweite hast Du mit dem kleinen Sensor am meisten, aber zukunftssicher wäre vermutlich ein EOS R Model mit kleinem Sensor...

Uneternal  08.11.2023, 14:05

Das bekommt man wohl kaum in dem Preisbereich, schon garnicht mit Objektiv.

Hallo

ausser Planespotten hat die Kamera dann nichts zu tun ?

die Bilder landen dann auf einem Smartphone oder Websites oder evtl. auch mal als Druck an der Wand ?

Zum Planespotten eignen sich 100erte Kameras

Punkt 1.) man kann mit der SX540 HS Planespotten aber kein Planespotter würde sich diese Kamera zum Planespotten kaufen. Aber die Wissen warum bzw haben eben mal "Lehrgeld" bezahlt.

Punkt 2.) Das EFS 55-250 IS hat einige Problemzonen beim Airplanespotten oder Birding gegen denn Himmel. Wenn man in RAW/CR2 arbeitet sind die Probleme abarbeitbar. Canon hat beim EFS 55-250 IS II deswegen nachgebessert aber erst das EFS 55-250 IS STM wurde eine gute "Optik.

Aber betrachten wir mal die Gebrauchtpreise

EFS 55-250 IS > ab 75€

EFS 55-250 IS II > ab 125€

EFS 55-250 IS STM > ab 175€

Für 175€ kann man auch ein EF 70-300 IS USM oder ein Tamron 70-300 USD VC einkaufen welche im Bereich Planespotting Sinnvoller sind

Für 175€ kann man auch schon ein Tokina ATX 80-400 D einkaufen die Optik focusiert so schnell wie die Canon Micro USM Zooms und ist bis 350 mm bei Offenblende so "scharf" wie ein EF 100-400 IS USM bei 400mm muss man auf 8-11 abblenden. IS ist nett vor allem für Frischlinge aber Planspotten macht man nach einigen Stunden Praxis vom Stativ.

3.) die EOS 7D ist beim Planespotten "unterausgelastet" aber es gibt einen Sucher mit Mattscheibe wo man denn Focuspunkt sieht und auch ansatzweise Objektivfehler wie Farbsäume. EOS 60D und 50D reichen, auch haben aber einen kleineren Mattscheibensucher

Gebrauchtpreise

7D > ab 200€

5D > ab 175€

60D > ab 150€

50D > ab 100€

40D > ab 75€

30D > ab 50€

20D > ab 25€