Canon eos 1200d gut für Planespotting?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es muss nicht unbedingt Cannon sein finde ich für den Anfang. Cannon ist eine toller Hersteller mit dem ich mittlerweile arbeiten tue aber für den Anfang muss es nicht unbedingt so ein Teil sein finde ich. Was du bedenken musst ist das die 350 EUR für die Kamera sind. Dann kommen noch Tasche für Kamera und Linse, die Speicherkarten und win Lesegerät für die Karten. Vielleicht willst du noch zusätzliche Akkus haben.

Die Bilder die du unten siehst habe ich mit einer Panasonic DMC-TZ71 gemacht. Die Bilder sehen unbearbeitet ganz gut aus finde ich. Die unteren zwei sind in EDDL entstanden und die anderen in EDDK in beiden Fällen mit der DMC-TZ71.

Was man finde ich auch immer mit in die Entscheidung mit einbeziehen muss ist wo will ich stehen und was will ich fotografieren? Je nachdem wo ich bin hat es Vorteile oder eben auch Nachteile je nachdem welche Kamera man nimmt. Für den Anfang aber muss es nicht unbedingt Cannon sein.

Was auch eine gute Möglichkeit ist für den Anfang ist sich eine Kamera zu mieten. Da kannst du dann auch mal unterschiedliche Kameras ausprobieren und schauen was zu dir passt. Es gibt nämlich auch tolle Hersteller wie Nikon oder auch Leica.

Was willst du fotografieren und wo willst du fotografieren?

Bild zum Beitrag

 - (Bilder, Kamera, Foto)  - (Bilder, Kamera, Foto)  - (Bilder, Kamera, Foto)  - (Bilder, Kamera, Foto)  - (Bilder, Kamera, Foto)  - (Bilder, Kamera, Foto)  - (Bilder, Kamera, Foto)

Wenn das Geld knapp ist scheint eine vierstellige Canon Kamera genau das richtige zu sein, aber Vorsicht, der Preis ist nicht ohne Grund so niedrig.

Diese Modelle haben eine sehr reduzierte Ausstattung und die verwendeten Komponenten sind unterdurchschnittlich, weil auch Canon nix zu verschenken hat.

Man kann mit fast jeder Kamera nahezu alles aufnehmen, mit einer weniger gut ausgestatteten Kamera bedarf es halt deutlich mehr Versuche und optimaler Bedingungen.

Wenn es nicht Canon sein muss, wäre mein Tipp dieses Angebot

https://www.backmarket.de/de-de/p/spiegelreflexkamera-nikon-d3300-schwarz-objektivo-nikkor-af-s-dx-ed-vr-18-105-mm-vr-f35-56/1e8e3f65-4b99-4535-9c96-672a42be242a#l=12

Wenn es Canon sein muss, dann schaue dir dieses Angebot an.

https://kleinanzeige.focus.de/elektronik/sap/alFgMPc8OgcQheQIqq851g?

MoritzMohr
Fragesteller

Kann man sich die D3300 auch auf Kleinanzeigen holen? Da ist sie nochmal günstiger.

MoritzMohr
Fragesteller
@MoritzMohr

Ich würde mir dann nur den body kaufen und dann noch irgendein objektiv dazu

habakuk63  07.11.2023, 21:10
@MoritzMohr

Du solltest dir die Kamera anschauen, wenn du privat kaufst, weil du keinerlei Gewährleistung hast, anders als bei einem Händler.

Hallo

mach mal ein besüchle bei denn lokalen Plane Spottern, nimm dir einen Klappsessel und 6er Packs an Bier und Red Bull mit und such dir jemand der quatschen kann/will. Jetzt im Herbst sitzen da eher die "Diehards" mit denn fetten Kameras und denn grossen Optiken wegen "Winterlicht" und Winterzeit. Planspotten ist ein spezieles Hobby wo viele zum einsteigen einfach irgendwelche Geräte einkaufen dann in der Praxis feststellen das es ein Fehlkauf war und das Planespotten langweiliger ist als Angeln. Beim Angeln weiss man nie wann und was anbeisst, der Planespotter weiss genau wann welches Flugzeug vorbeischwebt.

Die SX540 ist ein "Fehlkauf" aber man kann damit auch Planespotten.

Die 1200D kann weniger als eine 550D aber deren Gebrauchtpreise sind ähnlich (um 80€)

https://camspex.com/de.comparison.php?camera1=Canon+EOS+550D+%28Rebel+T2i%29&camera2=Canon+EOS+1200D+%28Rebel+T5%29