Gutes Objektiv zu dieser Kamera zum Planespotten?

max. 500 Euro

2 Antworten

Hallo

ich habe vor 2 Monaten geraten eine gebrauchte Lumix FZ 100/150/200 einzukaufen und damit erst mal loszulegen.

Jetzt ist der Zeitpunkt die Bildausbeute aus der Kamera zu analysieren, vor allem welche Brennweitenbereiche real benötigt wurden.

Danach weisst du ob du mit einer 70-200, 70-300, 100-300 oder 100-400 Optik auskommst oder noch was längeres brauchst.

Dann musst du die Uhrzeiten/Zeitfenster deiner Spotteraufnahmen ermitteln weil davon hängt die Lichtmenge ab. Und davon die benötigte Öffnung der Optiken und das Thema Streulichanfälligkeit ist bei tiefer Sonne ein anderes Thema als bei Mittagslicht.

Dann muss man abklären ob man vom Stativ arbeiten will und ansitzen oder beweglich/mobil aus der Hand.

Ansonsten kommt zb das Tamron 100-400/4.5-6.3 VC USD an die 400-450€ Gebrauchtgrenze weil es an EOS R Probleme hat/macht. Das Sigma 100-400/5-6.3 OS HSM C kommt auch schon an die 500€ Grenze

Andererseits kann man für 500€ ein Tamron SP 70-200/2.8 DI LD Macro (A001) und ein Tamron SP 200-500/5-6.3 Di LD (A008) einkaufen.

Bzw erst mal 70-200/2.8 und den dedicatet Tamron 1,4 Telekonverter (100-280/4) wenn man es kompakt halten will/muss

Warum machst du nicht beides in eine Frage, wenn du noch garkeine Kamera hast. Die EOS 77D fegt auf jeden Fall mit einer D7000 den Boden.

Als Einsteigerteleobjektiv empfiehlt sich das Canon 55-250mm IS STM. Bekommt man gebraucht um die 160€.

Wenn du was flinkeres willst, Canon 70-300 IS II USM, um die 350€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008