Kann man auf jede Canon Kamera, wie z.B. Eos 77D, egal welches Objektiv holen?

3 Antworten

Nein. Es passen nicht einmal alle Canon-Objektive drauf.

Aber es passen die Objektive deren Bezeichnung mit "EF" oder "EF-S" beginnt.

Nein, Bajonette sind unterschiedlich. Fuer die EOS 77D passende Objektive muessen das EF oder auch EF-S Bajonett haben. Uralte Canon FD-Objektive passen nicht und alte Sigmas von 2001 passen zwar, funktionieren aber nicht.

Und dann gibt es ja auch mittlerweile das EF-M fuer die spiegellosen Canons.

Andere Hersteller wie Sigma, Tamron und Tokina bauen auch Objektive mit dem "richtigen" Canon Bajonett. Muss man halt beim Kauf drauf achten.

nein, natürlich nicht.

brauchst das entsprechende bajonett oder einen "konverter".

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf - Erfahrung mit Nikon, Olympus, Ricoh GR