Canon EOS 2000D vs. Panasonic Lumix FZ80?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

je länger die brennweite, um so größer das abbildungsmaßstab; ein eigentlich "alter hut". hinzu kommt die chipgröße der kamera; die canon hat einen aps-c, die panasonic nur einen MFT (kleiner) sowie die möglichkeit, dass die kamera eine hohe bildfrequenz und nachführ-AF schafft. vergleiche mal die technischen daten.

es kommt auch drauf an, in welchen situationen du deine flieger ablichten willst, die meisten spotter bevorzugen start und landung vom flughafenzaun aus.

wenn du ggf. noch einen 2fach telekonverter für das sigma einsetzt, ist die canon mit dem sigma für deine motivwahl die bessere wahl, weil eben eine bridge mit festem objektiv mehr eine universal- aber keine spezialkamera ist.

Woher ich das weiß:Hobby
Aquarist352
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Macht man den Telekonverter auf das Objektiv drauf oder stattdessen?

Hättest du eine Empfehlung für so einen, der nicht zu teuer ist?

noname68  09.09.2023, 19:45
@Aquarist352

der konverter verändert die brennweite, ist aber kein eigenständiges objektiv. sinnvoll ist ein 2fach konverter, damit hast du max 600 mm brennweite.die gibt es für das EF-bajonett von verschiedenen herstellern, aber nimm nicht das billigste

Aquarist352
Fragesteller
@noname68

Tut mir leid, für den Aufwand aber ich versteh das eigenständig nicht so ganz. Heißt das mit normalem Objektiv oder ohne?

Danke

Photon123  09.09.2023, 19:53
@Aquarist352

Telekonverter kommt zwischen Kamera und Objektiv. Wirkt sozusagen wie eine Lupe. Würde ich auf keinen Fall nutzen, denn die verschlechtern die Bildqualität. Ein 2x Konverter sogar ganz massiv. Davon ab verschlechtert dieser auch die Blende massiv. Kauf dir lieber gleich ein ordentliches Objektiv mit der nötigen Brennweite. Ein TC ist nichts, maximal mal eine Notlösung für zwischendurch, aber dann auch nur ein 1.4x Konverter