Ich habe zu Weihnachten die CANON EOS 2000D Kit Spiegelreflexkamera, 24,1 Megapixel geschenkt bekommen..?

9 Antworten

Hallo

der Kamerasensor ist schon/noch etwas Leistungsfähiger als aktuelle Mittelklasse Smartphones aber die Oberklasse ist schon längst vorbeigezogen. Das grosse Bildqualitätsproblem/Defizit der Canon Einsteigerkameras sind die EFS 18-55 Optiken vor dem Sensor. Aber die EOS 2000D hat den schlechtesten 24MP APS-C Sensor aller Zeiten, der Sensor der NEX7 vor 10 Jahren hat fast 10% mehr Auflösung. Alle mFT 16MP Sensor haben mehr Auflösung und nach 2013 (mit dem IMX109) auch weniger Rauschen.

Die Kit Zooms sind laute und lahme optische "Mülleimer", maximal für 13x18cm Ausdrucke ausgelegt. Canon baut diese Kit Zooms in der Form schon seit bald 50 Jahren das hat sich bewährt und verkauft sich in Müllionenstückzahlen. Die nackten Produktionskosten der 18-55 DC Optiken sind auch im 1 stelligen Dollar Bereich, USM und STM ist etwas teuerer. Canon geizt bei Millionenstückzahlen um jeden Cent. Kamera und Optik sind billigst hergestellt Canon macht damit gigantische Renditen 3 bis 4 stellige EBIT (vor dem Komma). Die Kamera ist mit Kit Eimer maximal 100€ "Wert")

Die Optik hat auch in etwa die Freistellung von Prosumerkameras oder denn Oberklassse Smartphones und das Smart Phone High End nutzt ToF und Mehrlinsenysteme mit massiver Rechenpower zum freistellen von Portraits im "Vollformat" Look. Die 2000D hat einen Oldtimer Prozessor von 2008 der kann einigermassen FHD Video und bei JPEG Farbsäume etwas "wegrechnen". Das Iphone 12 "rechnete" im Prinzip denn Look eines 50/2 oder 85/2.8 das Iphone 14 rechnet 50/1.4 und 85/1.8 und das Iphone 16 wird wohl 50/1 und 85/1,2 "rechnen". dann sind DSLR/DSLM dann für dass Sujet "gestorben". Im Prinzip geht eigentlich die ganze Sparte in 5-10 Jahren denn Weg der unnötigen Nostalgieprodukte wie Schallplatten, CDs, Telefone

Denied619
Fragesteller

Danke... mir ging es nämlich um das liebe Geld... ich finde es unheimlich schade... meine Freundin hat mir noch mal 2x Jahre extra Garantie gekauft und hat nun wahnsinnige 560 Euro oder so für diese Kamera bezahlt... ich hab zwar noch eine Tasche und ein Band zum Umhängen dabei aber allerdings schmerzt es mich dann doch... dieser Preis... MFG

Uneternal  25.12.2022, 18:03
Alle mFT 16MP Sensor haben mehr Auflösung und nach 2013 (mit dem IMX109) auch weniger Rauschen.

Selbst die Nachfolger der NEX-7, die Sony A5100 und auch die A6000 können optisch nicht mit dem Rauschen der 2000D mithalten. Vielleicht in dubiosen Testcharts, aber nicht optisch.
Einige MFT Kameras schneiden im Rauschen vielleicht ähnlich ab, aber auf garkeinen Fall besser. Also von schlechtesten Bildsensor aller Zeiten zu reden, ist vielleicht ein wenig übertrieben. Der Sensor der 750D von 2015 steckt vermutlich drin.

Studio shot comparison: Digital Photography Review (dpreview.com)

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Es ist eine Tatsache, dass Du mit einer Spiegelreflex-Kamera alles machen kannst, was mit dem Handy auch geht. Und wenn das Handy die Situation nicht mehr schafft, fängt mit einer guten Cam der Spaß erst an. Dazu muss man sich aber in die Kamera erst einarbeiten - ohne diese Arbeit werden auch die Bilder nicht besser als eben mit dem Handy.

Es ist wie bei "Asterix bei den Belgiern": Ohne Fleisch kein Preisch!

Von Experte Uneternal bestätigt

Nein, das kann nicht sein. Es kann aber sein, dass du die Kamera einfach falsch bedienst. Man muss sich damit einfach länger beschäftigen und abgesehen davon hat man mit so einer Kamera zig mal mehr Möglichkeiten, auch wenns eine einfache Einsteigerkamera ist.

Oder kannst du mit deinem Handy...

  • richtige Makros oder Mikrofotos machen?
  • bei Low Light fotografieren ohne extremes Rauschen oder starke Weichzeichnung?
  • ein echtes Bokeh mit Charakter und ohne Fehler erzeugen?
  • stark zoomen?
  • usw

Einfach mal mit beschäftigen. Zunächst reicht auch erst eine Kitlinse. Damit kann man auch schon ein bisschen was machen und ist selbst damit besser aufgestellt als mit Handy. Und irgendwann kann man sich spezialisieren und entsprechende Objektiv(e) kaufen. Dann werden die Möglichkeiten noch deutlich größer.

Was du jetzt aber noch brauchst ist nicht nur die Kamera an sich, sondern auch einen PC / Monitor. Auf Handy kann man keine Bildergebnisse beurteilen. Und der Monitor muss kalibriert werden. Dafür gibts für wenig Geld entsprechende Kalibriergeräte, die man auf den Monitor aufsetzt. Das ist sehr wichtig, sonst sind Farben / Weissabgleich, Helligkeit / Kontrast verfälscht.

Tja du wurdest Zeuge eines Spruchs den Fotografen schon lange kennen, der lautet:

"Der Fotograf macht das Foto, nicht die Kamera."

Aber dennoch, wenn du das Gefühl hast dein Xiaomi Einsteigerhandy macht bessere Fotos, dann probier mal die Bildqualität aus, wenn du in schlechten Lichtbedingungen fotografierst. Aber nicht mit dem Nachtmodus denn da macht dein Handy eine Langzeitbelichtung! Schalte bei der Kamera die High-ISO Rauschreduktion ein. Außerdem solltest du die Fotos danach nicht am ranzigen Handybildschirm anschauen sondern an einem PC Monitor!!!

Immerhin war die Kamera nicht billig! :)

Ne 2000D kostet mal gerade die Hälfte eines Flagschiff-Smartphones. Von daher schon billig.

Wenn man gute Fotos mit der Kamera hinkriegen will, muss man sich mit ihr befassen, eine Systemkamera ist keine Klicki-Knipsi-Kamera. Lerne das Belichtungsdreieck und wie man RAW-Fotos entwickelt und du bekommst sehr viel bessere Fotos hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Denied619
Fragesteller

Ich kann fotografieren... aber ich kenne mich mit dem Teil nicht aus... trotzdem ist es vom "einfachen knipsen" einfacher mit meinem Handy gute Fotos zu machen... die Kamera hat circa 560 Euro (80 Euro 2 Jahre Zusatzgarantie) und Tragetasche gekostet... ist das nicht viel zu viel?

Uneternal  25.12.2022, 18:32
@Denied619

Schlechter Deal. Gebraucht bekommste die für 270€ mit 1 Jahr Garantie, Tasche kostet 20€ (Amazon Basics), Kit-Objektiv gebraucht 50€:
Gebraucht Canon EOS 2000D | MPB
Die technisch bessere EOS 750D bekommt man gebraucht schon für 330€ in ausgezeichnetem Zustand.