Beste Kamera für Cinematic Videos?

5 Antworten

Hallo

"cinematischer" Look kommt von denn Optiken und dem Arbeitsstil des Kameraman/DoP mit der Produktionskette davor und dahinter. Mit etwas Know How kann man zb aus einer Sony RX100 oder Lumix LX15 "Cine-Look" quetschen.

Immer wenn jemand fragt welche Kamera man für "Cinematics" (auf Youtube oder Instagram !!!) braucht weiss man sofort "Das wird Nix". Filmerzeugung ist ein Handwerk mit 2 Jahren Grundausbildung wenn auch das wesentliche Know How auf 3 Monate Intensivkurs eindampfbar ist. Der Punkt ist bei der Ausbildung bekommt man die Werkzeugbandbreite, die Werkbandbreite und die Standards der Begleitgewerke und Folgegewerke "eingetrichtert". Als Kameraman muss man morgens ENG machen, Mittags Live Broadcast, abends Schnitt und danach Broadcast aus dem Studio. Und jedes mal mit der Technik des Auftraggeber.

Im Prinzip sollte eine Sony FX6 für Serienspielfilmqualität "reichen". Dazu noch ein Set High Speed Master Primes und 2 Cine Zooms. Bewährte Kinofilm Klassiker sind die beiden Zeiss Master CZ.2 Compact Zooms..... aber für Anfänger die vermutlich nur Vollautomatik können nimmt man erst mal das SONY FE C 28-135/T4 PZ OSS plus SEL FE 20/1.8, FE 24/1.4 GM, FE 35/1.4 GM, FE 50/1.4 GM, FE 85/1.4 GM. Wobei bei Talking Heads mit FX6 und FE 85/1.4 GM bei Offenblende gibt es Probleme, selbst im Face Only Mode. Der Philip Bloom hat aber ein Tutorial zur Konfiguration für Autofocuser erstellt. Aber beim 85/1.4 hat man ja im Portraitabstand Quer nur 2cm Schärfenzone. Das ist aber ein Problem von ENG/EFP, eher nicht von Cineestyle. Ausserdem sind die meisten FE Standbildoptiken zu "laut" bzw muss man plimpen.

Bei Media Markt gibt es derzeit die Sony A7 II im Kit für 900€. Mit Gimbal ist man am Ende bei ca. 1300 bzw. 1600€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FlorianH246  30.07.2023, 23:43

Kameras neu zu kaufen ist Geldverschwendung... Lieber gebraucht und dafür ein besseres Objektiv, mit dem Kitobjektiv wird cinematisch schwierig.

Schau dir mal die Sony ALpha C Serie an, das sind die Spiegellosen Kameras von Sony optimiert/ausgelegt zum Filmen und können die selben Objektive wie die restlichen Sony Alpha Kameras verwenden.

Welches Objektiv du brauchst, kommt ganz auf dich drauf an, vermutlich wird zu beginn das Kit Objektiv mit 16-50mm waren es glaube bzw. das bessere Kit Objekitv bis 100mm Zoom oder so ausreichen

Du brauchst genausowenig eine bestimmte Kamera für "Cinematic Look" wie du eine bestimmten Pinsel und eine bestimmte Leinwand für einen "Artistic Look" brauchst.

Cinematische Aufnahmen entstehn weniger durch die Kamera als durch Know-How und Handwerkskunst des Kameramanns + Nachbearbeitung. Denn stell dir vor, es wurden sogar schon Kinofilme mit einem iPhone geschossen und die haben auch einen "Cinematic Look", ganz ohne teures Equipment. Schau mal hier:

https://youtu.be/0iL1K_l8Jyo

Also ganz easy erklärt: Jemand der sich mit Filme machen auskennt, holt dir besseres Filmmaterial aus einem iPhone, als du aus einer Sony A7 IV rausbekommen würdest. Und das kommt nur mit Übung.

Daher vielleicht mal erst mit iPhone und Co. üben wie man Filme macht. Dazu zählt bissl mehr wie "Ich halte mal drauf und filme". Steck dein Geld lieber in Beleuchtung, Mikrofone und nen Gimbal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

"beste"?? nunja, da du da ja kein Budget vorgegeben hast und du ja natprlich vor allem auch nach den besten fragst, kannst du natürlich auch die entsprechenden Cinema Kameras nehmen, zum Beispiel eine Arri Alexa Mini LF

https://teltec.de/arri-k0-0024313-alexa-mini-lf-ready2shoot-v.html

oder auch die Neue Alexa 35

https://teltec.de/arri-k0-0042900-alexa-35-body-arri-pl-mount-lbus-set.html

oder natürlich eine RED, zum Beispiel die V-Raptor

https://teltec.de/red-v-raptor-starter-pack.html?sPartner=df_search

oder, wenn das Budget etwas kleiner sein soll, die kleine Komodo

https://teltec.de/red-komodo-6k-starter-pack.html?sPartner=df_search

Und zu den Objektivem, je nachdem was du da halt so vor hast, entweder gute Festbrennweiten, oder aber Zooms, da gibt es jede Menge, die sind alle irgendwo gut aber was du für deine Zwecke brauchst solltest du schon selbst wissen

https://teltec.de/optik-pl-mount-objektive/?p=1

Rafael1235  31.07.2023, 09:55

Denkst du wirklich, wenn jmd so ne Frage stellt, dass das im Budget ist...

GammaFoto  31.07.2023, 18:37
@Rafael1235

er hat geschrieben "das beste" und nichts von irgend einem Budget... dementsprechend ist das die dazu passende Antwort. Hat er kein Geld muss er das auch schreiben!