Besser 4k aufnehmen und auf 1080P herunterskalieren oder direkt in der Kamera 1080P einstellen (Für optimale Bildqualität)?

6 Antworten

Ich nehme immer 4K auf.
Ob nun für 4K-Ausgabe, Stabilisierung oder einfach Downscaling (Was tatsächlich einen erkennbaren Unterschied macht, hab ich mal bei Facebook inner Gruppe gesehen).

Wenn die Ausgabe 1080p sein soll -
würde ich mir nicht noch die Zeit nehmen das ganze Video Material mit einem Editor von 4K auf HD umzurechnen lassen.

Kostet je nach dem viel Rechen Zeit.

Aber wenn dir die Quallität viel wichtiger ist - Teste es doch.

Nehme 1min in 4 K auf - - und 1Min in HD    des selben Motivs .

Codiere das 4K Material anschließend auf HD um und stoppe dabei die Zeit.

Nun kannst du dir das Ergebnis mal ansehen.  Ob du Qualitativ einen Unterschied Feststellst.

Zu dem, da du die Zeit gestoppt hast - kannst du die 1min CodierZeit auf 60min hochrechnen. Dann weißt du ungefähr wie lange das ganze auch noch dauert.

Zudem ist eine 4K aufnahme von der Datenmenge größer als eine in HD... Also wenn du eine 8Gb Karte hast - kommst du mit 4K eventuell nur 30min weit - während du in 1080 vielleicht schon an die 50min Grenze Kommst.

Pers. würde ich direkt in 1080 aufnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Neue Medien / Neue Welt / aber altes Problem ;-)
GammaFoto  04.09.2017, 11:59

8GB mit 30 min... 😂

Das hat dann aber nicht mehr viel mit Qualität zu tun.

joeysfalsa  04.09.2017, 12:03
@GammaFoto

Daher auch der Zusatz "Vielleicht" um die Datenmenge die dabei gespeichert werden kann zu Verdeutlichen. !

das kommt drauf an, wenn du einen guten Scaler hast der bessere Qualität erreicht als eine Kamera interne Aufzeichnung oder du später noch einmal einen Ausschnitt reframen willst dann macht es Sinn in 4k Aufzunehmen, ebenso evtl wenn du in einem einfacheren Codec wie H.264 aufnimmst der die Qualität des aufgenommenen Materials reduziert.

Ansonsten macht es aber Sinn Speicher zu sparen und direkt in 1080p aufzunehmen

Falls du in diesem Video nicht im nachhinein ein digitalen Zoom verwendest, macht eine 4k Aufnahme nicht viel Sinn. Dann würde ich lieber mehr FPS bei FullHD nutzen. Vermutlich hast du dann 60 FPS anstatt nur 30 FPS über 4k.

Ist im grunde egal. Du wirst nicht sehr viel Unterschied sehen. Generell sind aber höhere Auflösungen immer besser.

Und optimal ist eben die native Auflösung auch anzuzeigen.