In NTSC oder PAL aufnehmen?

5 Antworten

Hallo

Europa hat 50 Hz Stromversorgung also filmt man im 50 Hertz Raster. Die USA hat 59,994 Hertz Stromversorgung also filmt man dort im 60 Hertz Raster. Das war mal zu Zeiten von Röhrenfernsehtechnik wichtig, inzwischen geht es nur noch um die Problem bei der Ausleuchtung bzw "Pumpen" von Lichtquellen in Video.

Deswegen sind Videokameras in Europa ab Werk auf PAL/SECAM eingestellt und US Markt Kameras auf NTSC.

Den sozialen Netzwerken kann man so ziemlich jeden Datenmüll hochladen, wird dann eh mit QoS "behandelt" also zumeist rekomprimiert. Im Computerbereich bzw bei Smartphones sind Monitorfrequenzen von 60 Hz üblich deswegen nutzt man dort 30P oder 60i weil dazu braucht man keine Rechenleistung zum Bildfrequenz umsetzen.

Die "optimale" Bildfrequenz ist 24P bzw dass ist die "Kinofrequenz" für Cineastsiche Videos und alle TV Geräte sind auf 24P Darstellung optimiert. Kinofilme werden aber mit einem mechanischen Sektorshutter erzeugt und haben deswegen denn "absoluten" Bildstand. Für Videokameras bzw für TV ist das zu gross/schwer/teuer dort wird der Bildstand über die Zeilenauslesung des Sensor gemacht und das führt zu Rolling Shutter bzw Bildzittern. Amateure drehen dann meist die Bildfrequenz hoch womit es noch verstärkt wird aber auf 60hz Monitore gibt es das Smoothing der Betriebssysteme.

So und nicht anders. 👍

Vielen Dank

Weder noch!

NTSC ist ein analoger Standard und hat eine Auflösung von ca. 720x480, interlaced mit 59,94 Halbbildern pro Sekunde (=29,97 vollbilder).

PAL ist ebenfalls ein analoger Standard. ca. 720x576, interlaced mit 50 Halbbildern pro Sekunde (=25 Vollbilder).

Die Begriffe werden auch für digitale Formate mit vergleichbaren Spezifikationen verwendet, was eigentlich falsch ist (z.B. bei DVDs).

Alles noch SD.... Das war zu Zeiten von Analogfernsehen, bandbasierten Camcordern, DVD-Playern und analogen Röhrenfernsehern ein wichtiges Thema, weil man sonst buchstäblich in die Röhre geguckt hat.

Den heutigen Flachbild-TV's, PC-Monitore und Handybildschirme ist das alles aber ziemlich egal.

Wenn die Einstellung "NTSC" höhere Qualitätsstufen freigibt, ist das höchst seltsam. NTSC kann keine hohen Auflösungen übertragen. Naja, was solls... Wenn das ein digitaler Camcorder ist, bezieht sich das vielleicht auf den Analogausgang, mit dem du das Ding an den TV anschließen kannst, sofern einer vorhanden ist. Wenn nicht, macht das keinen Sinn.. egal^^.

Mit 4k und 30p machst du daher erstmal nicht viel falsch, da viele Monitore auf 60 Hz laufen und die 30p durch simple Dopplung flüssig dargestellt werden, was bei 25p nicht der Fall ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

NTSC = Never The Same Color (so war's in alten Zeiten)

Das sind einfach nur die Bildraten aus vergangen Zeiten. NTSC war der USA Standard, und PAL hier in Europa. Bei modernen Geräten sollten diese Unterschiede kein Problem darstellen. NTSC besonders nicht, da 30fps, bzw Faktoren davon, ja sehr verbreitet sind.

Nö, gibt keine Probleme, kannst du machen.