NTSC oder PAL?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

  • also die ersten Porsche gabs 1948 mit 6 Volt Bordnetz da flackert nix ausser der Glühdraht vom Scheinwerfer "wackelt" durch Schlagbelastung.
  • in Europa flackern alle Lichter im Stromnetz mit 50 Herz in denn USA mit 60 Herz. Deswegen gibt es "Videoleuchten".
  • Beleuchtung an KFZ durch Glühlampen kann flackern, meist wenn der Generator oder die Löschdiode am Generator verschlissen/defekt ist, sobald die Motordrehzahl (Generatordrehzahl) gesteigert wird erhöht sich die Frequenz. Wenn man denn Motor abschaltet und nur Batteriestrom nutzt flackert nix, ausser jemand hat eine Car HiFi Anlage "reingepfuscht" und man hat die laufen
  • Beleuchtung an KFZ durch LED Technik kann flackern bzw flackert auf der Bremse und Blinklicht absichtlich. Intelligente LED Scheinwerfer Lichttechnik nutzt oft Local Diming durch Taktung/Dithern zb um bei Fernlicht entegegenkommenden Verkehr lokal abzublenden.
  • Moderne Videokameras haben Flickersyncronsiation bzw einige können sogar 2 Flickerfrequenzen synchronsieren

NTSC und PAL waren die analogen Fernsehnormen, die mit 60 bzw. 50 Halbbildern pro Sekunde gearbeitet haben.

Beim Auto läuft das Bordnetz üblicherweise mit Gleichstrom, also flackert da im Grunde schon mal gar nichts wenn es sich um normale Glühlampen handelt. Obacht geben ist aber zum Beispiel bei Xenon Lampen angesagt, die werden oft mit 400Hz betrieben. Da heißt es dann das Datenblatt der Scheinwerfer checken.

Kommt auf deinen Verwendungszweck an. Wenn es für YouTube und Co also Für mobile Endgeräte und das Internet sein soll, dann würde ich NTSC nehmen weil diese Geräte alle mit Multiplikatoren von 30hz arbeiten also 60 oder 120 oder 240 hz z.b. früher war das so das NTSC mehr im amerikanischen Raum lief und PAL mehr in Europa weil dass die Frequenz der Wechselspannung war. Mittlerweile laufen aber so gut wie alle Displays auf NTSC. Ob die Autoscheinwerfer Flackern kommt jetzt auch eher auf deinen Shutterspeed an musst du einfach ausprobieren