Mit unterschiedlich viel Fps ein Video filmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wann du welche Framerate wählen solltest haben meine "Vorredner" ja schon erklärt. Die eigentliche Frage, ob du bei beiden Kameras mit der gleichen Framerate aufnehmen solltest wurde aber nur sehr knapp beantwortet.

Also: ja grundsätzlich ist es besser mit der gleichen Framerate zu filmen, das hat vor allem etwas mit deiner Timeline später im Schnitt zu tun. Da du wahrscheinlich keine 120 FPS Timeline haben wirst, nehmen wir mal folgendes Beispiel:

Du filmst mit einer Kamera mit 30 FPS und mit der anderen mit 60 FPS. Wenn du nun eine 30 FPS Timeline hast, wird bei dem 60 FPS Video jeder zweite Frame entfernt, das ist in den meisten Fällen nicht weiter schlimm. Etwas blöder wird es dann schon wenn du eine 60 FPS Timeline hast und bei dem 30 FPS Video jeder Frame doppelt angezeigt wird, um auf 60 FPS zu kommen. Ist aber auch nicht extrem tragisch, solange die FPS Zahl des ursprünglichen Videos und die der Timeline das doppelte oder die Hälfte voneinander sind.

Wenn dies aber nicht der Fall ist und beispielsweise die Timeline 30 FPS und das aufgenommene Video 24 FPS hat oder umgekehrt, kommt es zu unschönen rucklern. Das liegt daran, dass dem Video ja wieder FPS hinzugefügt oder entzogen werden müssen, jedoch nicht jeder zweite Frame entfernt werden- oder jeder Frame doppelt angezeigt werden kann, da es diesmal nicht doppelt so viel FPS sind sondern nur 6 mehr bzw. weniger und dann eben alle paar frames ein Bild fehlt oder zu viel ist.

Damit das nicht der Fall ist, empfiehlt es sich bei allen Kameras mit der gleichen Framerate aufzunehmen (abgesehen von Slowmo etc.), da du dann in der Timeline die selbe Framerate einstellen kannst und nirgendwo Frames gelöscht oder hinzugefügt werden müssen.

Das klingt jetzt vielleicht ziemlich verwirrend, aber ich hoffe es war einigermaßen verständlich.

Abgesehen davon sieht es natürlich auch besser aus, wenn alle Aufnahmen die gleiche Framerate haben, aber das würde ja schon geschrieben.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn man sich die Antwort selbst nicht geben kann macht es auch keinen Sinn. Weil du ja offensichtlich nicht weißt, was die hohe Framezahl dir überhaupt bringt.

120fps macht nur Sinn wenn man das Videomaterial nachher verlangsamen will. Und 60fps sollte man nur für schnelle Actionvideos benutzen. Die meisten Kinofilme mit ein paar Ausnahmen arbeiten mit nur 24 fps, weil das einen cinematischeren Look ergibt. Während 60fps aussieht wie ein Homevideo.

120fps zu finden macht ausschließlich Sinn wenn du das Videomaterial für Zeitlupenaufnahmen benutzen möchtest.

Und auch Filmen mit 60fps ist je nachdem was du filmst nicht unbedingt super sinnvoll.

Da ist es wichtiger auf die verschlusszeit zu achten um die richtige Menge an Bewegungsunschärfe zu bekommen. Sowohl verschlusszeit als auch framerate sollten auch bei allen Kameras identisch sein damit es im fertigen Video weniger auffällt dass es sich um unterschiedliche Kameras handelt.

Hallo,

Hohe Framerates über 60fps sind nur für Zeitlupen geignet. Willst du Action mit schnellen Bewegungen filmen, dann ist eher 60fps was, für statische Aufnahmen mit leichten Bewegungen reichen 30fps völlig aus, sie geben einem nämlich auch eine stilistisch schöne Bewegungsunschärfe. Schau dir dazu mal dieses Video an.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby