Schau mal die Dateinamen an. Falls da irgendwelche unüblichen Zeichen drin sein sollten, liegt es wahrscheinlich daran. Wenn im YouTube Titel irgendwelche Emojis drin sind und die dann auch im Dateinamen abgespeichert werden, kann man diese nicht in DaVinci importieren.

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Ich kann jetzt nur von meinen persönlichen Erfahrungen sprechen:

Wenn der Raum nicht ausreichend belüftet ist, setzt sich der Nebel irgendwann auf Oberflächen ab. Dabei entsteht dann ein leichter rutschiger Film auf den Oberflächen. Dass das jetzt wirklich schädlich ist bezweifle ich, aber du bist auf der sicheren Seite wenn du einfach schaust, dass das nicht passiert indem du für eine bessere Belüftung des Raums sorgst sobald es dazu kommt. Dann sollte das für die Möbel kein Problem sein.

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Wann du welche Framerate wählen solltest haben meine "Vorredner" ja schon erklärt. Die eigentliche Frage, ob du bei beiden Kameras mit der gleichen Framerate aufnehmen solltest wurde aber nur sehr knapp beantwortet.

Also: ja grundsätzlich ist es besser mit der gleichen Framerate zu filmen, das hat vor allem etwas mit deiner Timeline später im Schnitt zu tun. Da du wahrscheinlich keine 120 FPS Timeline haben wirst, nehmen wir mal folgendes Beispiel:

Du filmst mit einer Kamera mit 30 FPS und mit der anderen mit 60 FPS. Wenn du nun eine 30 FPS Timeline hast, wird bei dem 60 FPS Video jeder zweite Frame entfernt, das ist in den meisten Fällen nicht weiter schlimm. Etwas blöder wird es dann schon wenn du eine 60 FPS Timeline hast und bei dem 30 FPS Video jeder Frame doppelt angezeigt wird, um auf 60 FPS zu kommen. Ist aber auch nicht extrem tragisch, solange die FPS Zahl des ursprünglichen Videos und die der Timeline das doppelte oder die Hälfte voneinander sind.

Wenn dies aber nicht der Fall ist und beispielsweise die Timeline 30 FPS und das aufgenommene Video 24 FPS hat oder umgekehrt, kommt es zu unschönen rucklern. Das liegt daran, dass dem Video ja wieder FPS hinzugefügt oder entzogen werden müssen, jedoch nicht jeder zweite Frame entfernt werden- oder jeder Frame doppelt angezeigt werden kann, da es diesmal nicht doppelt so viel FPS sind sondern nur 6 mehr bzw. weniger und dann eben alle paar frames ein Bild fehlt oder zu viel ist.

Damit das nicht der Fall ist, empfiehlt es sich bei allen Kameras mit der gleichen Framerate aufzunehmen (abgesehen von Slowmo etc.), da du dann in der Timeline die selbe Framerate einstellen kannst und nirgendwo Frames gelöscht oder hinzugefügt werden müssen.

Das klingt jetzt vielleicht ziemlich verwirrend, aber ich hoffe es war einigermaßen verständlich.

Abgesehen davon sieht es natürlich auch besser aus, wenn alle Aufnahmen die gleiche Framerate haben, aber das würde ja schon geschrieben.

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https://www.manualslib.de/manual/333505/Adj-Fog-Fury-3000.html

Hier ein Link zur Bedienungsanleitung, da steht eigentlich alles drin. Bei sowas besser erst googeln bevor man hier fragt. Wenn du irgendwas nicht verstehst, kannst du aber gerne nochmal nachfragen.

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Du legst ja an den jeweiligen Geräten eine DMX-Adresse fest, welche dann eben bestimmt ob es am Lichtpult Gerät 8, 2 oder was auch immer ist. Die Adresse von Gerät 2 entspricht der Anzahl an Kanälen die für Gerät 1 vom Pult vorgesehen sind + 1. In deinem Beispiel hätte Gerät 2 also die Adresse 31, dann wieder 30 frei lassen (die 31 zählt auch schon dazu) also hat Gerät 3 Adresse 61 usw.

Wenn du jetzt das 9. Gerät auch wieder nach diesem Prinzip adressierst wird es nicht mehr vom Pult angesprochen, da dieses auf diesen Kanälen kein Signal mehr ausgibt. Wenn du das Gerät jetzt aber mit der gleichen Adresse belegst wie bspw. Gerät 2, wird es genau die gleichen Dinge Machen wie Gerät 2, da es sich angesprochen fühlt wenn du mit dem Pult Gerät 2 steuerst.

Hoffe das war einigermaßen verständlich, wenn nicht einfach nachfragen.

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Also in dem Fall, wurde ein Ringlicht verwendet (sieht man an der Spiegelung) welches sehr wahrscheinlich auf einem Stativ stand. Solche ringlichter bieten oft auch noch die Möglichkeit eine Kamera (z.B. Handy) in der Mitte des Lichtes zu montieren. Wenn man das ganze dann nach unten neigt, sodass es horizontal ist, hat man so eine Perspektive.

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Ich habe den Film auch mal gesehen, ist aber schon ein paar Jahre her, kann mich also nicht mehr genau an die Kameraführung erinnern. Aber im Grunde genommen gibt es da 2 Möglichkeiten, einmal die Kamera auf ein Stativ stellen oder irgendwo befestigen, oder gelegentlich andere Leute fragen ob sie einen filmen können (was vermutlich, wenn überhaupt, sehr selten gemacht wurde). Und dass das mit der Drohne nicht sein kann wegen Rucksackgepäck kann man so nicht sagen, Drohnen die qualitativ hochwertige Aufnahmen machen nehmen heute auch in einem Rucksack nicht viel Platz weg.

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Kommt natürlich drauf an was für Videos du machen möchtest, aber in den meisten Fällen sollte das kein Problem sein, solange du keine extrem krassen Videos schneidest. Da Final Cut von Apple ist, ist es auch gut auf die Macs angepasst. Die Grafikeinheit ist laut einigen Berichten zwar auf keinem extrem hohen Niveau, aber sollte bei Final Cut trotzdem kein Problem sein.

Nur die 512 GB sind auf Dauer ein bisschen wenig für Videos, aber da kann man sich ja easy mit externen HDDs oder SSDs helfen.

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Also meinen Erfahrungen und Kenntnisstand nach ist der Balken generell immer da wenn etwas gerendert wird und nicht nur bei Fusion Clips. Wie / wann gerendert werden soll kannst du oben in der Leiste unter "Playback" und dann "render Cache" einstellen, aber das wusstest du wahrscheinlich schon. Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

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Ja das ist völlig richtig, dass man damit die In/Out range für den Export festlegen kann. Wie man ihn wirklich komplett weg bekommt kann ich dir nicht genau sagen außer über einen kleinen Umweg, weiß allerdings nicht wie lange der hilft. Und zwar wird wenn du etwas kopierst und einfügst das kopierte dort eingefügt wo sich der In Point befindet und der Balken verschwindet zunächst, kann aber sein dass er irgendwann wieder da ist. Ansonsten kannst du den Bereich des Balkens mit den Tasten I (In) und O (Out) bestimmen, aber das geht ja auch mit dem Mauszeiger.

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