Cinematische Filmkamera für realistischen Preis?

3 Antworten

die sich zum filmen von Spielfilmen eignet?
Bildstabilisierung und gutem Autofokus.

da hast du jetzt aber zwei Sachen die sich widersprechen!

beides suchst du in professionellen Kino-Kameras vergebens! Eine Arri oder RED mit denen die aller meisten SPielfilme gedreht werden haben keinen AUtofocus, da focussiert man manuell, weil man die Kontrolle über die Schärfe haben will und auch mal die Schärfe und Unschärfe da hin legen will wo man sie haben will und auch nicht will das die Kamera da das Focus-Suchen anfängt wenn jemand durch's Bild läuft oder wenn das Geschehen vom Zentrum an den Rand wandert...

generell liesst sich dein ganzer Beitrag eher so als würdest du die Eierlegende Wollmilchsau suchen, aber bitte in Vegan und aus Plastik...

Was hast du mit der Kamera denn vor?

Vielleicht schaust Du Dir mal die Sigma fp an. Vielleicht findest du irgendwo sogar eine fündiebangepeilten 1.500,-

Allerdings enthält Dein Lastenheft ein paar Punkte die nicht ganz plausibel mit dem Grund Gegenstand Kamera für einen Spielfilm zusammen passen.

  • Bildstabilisierung - wird man nicht nutzen bzw. Sogar abschalten weil das zu unerwünschten Effekten führen kann wenn die Kamera auf einem Stativ steht. Aus der Hand wird man mit einem Gimbal filmen. Die fp hat aber Stabilisierung und die ist abstellbar.
  • Das was du nachher mit beiden Händen hältst ist das Rigg welches Du um die Kamera herum baust und nicht die Kamera selbst.
  • Autofokus ist wie schon jemand anderes geschrieben hat etwas für Fotos. Beim Filmen stört der nur. Die fp hat natürlich einen
  • Helios 44 das ist wohl ein altes Filmobjektiv mit m42 Gewinde??? ... M42 lässt sich per Adapter an L-Mount (der Anschluss der fp) adaptieren. Mit so einem Objektiv hat man natürlich mit keiner Kamera Autofokus.

Ansonsten wäre ich mit meinem Rat ganz nah bei Uneternal. Es ist ein erheblich längerer Hebel das Budget in ein Gimbal, Stative, Licht, Mikrofon, Tonaufnahmegerät u.s.w. zu stecken als in die Kamera.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Cinematische Filme macht nicht die Kamera, sondern der Kameramann und derjenige der den Film schneidet.

Deshalb gibts nämlich auch ganz doll cinematische Filme, die mit einem iPhone gemacht wurden:

https://youtu.be/u7KZrt_cHH0?feature=shared

Genauso wie es nicht reicht sich einfach ne Kamera zuzulegen für "Cinematic Look" reichts auch nicht dir einfach eine Leinwand und einen Pinsel zuzulegen für einen "Artgalerie Look". Dir fehlen dir noch ein paar entscheidende Dinge, und die nennen sich Talent, Know-How und Erfahrung.

Daher wäre mein Rat: Probier erstmal was auf die Beine zu stellen mit einem günstigen Gerät oder sogar mit einem Handy. Die 1000€ investierst du besser mal zuerst in Licht, Ton und nen Gimbal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008