Gute Kamera+Linse bis Max. 300 Euro für Anfänger?

Die Kombination kann entweder gebraucht (mind. guter Zustand) oder neu sein.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Lumix FZ200 > gebraucht ab 100€. Das fotografische Multi Tool kann auch Wildlife und schnelle Sportarten zumindet bei Lichtverhältnissen bis runter zu Lichtwert 8 (Sporthallen "Mindesthellligkeit" nach Norm)

Lumix FZ300 > gebraucht ab 200€. Das Nachfolgemodell ist Ruggerized/Spritzwassergeschützt hat verbesserte Hardware ist deutlich schneller und kann UHD Video und Focusstacking. Die FZ300 hat bei Low Light Autofocusleistung etwas zugelegt und packt auch Lichtwert 7 "sauber"

Lumix FZ1000 > gebraucht ab 250€. Weniger Tele, dafür Drehzoom und bis Lichtwert 6 Einsetzbar. Das reicht für Training in Hallen bei "Sparlicht".

Die FZ200/300 Bridges haben wenig Low Light Reserven bzw im Schwarzwald bei schrägen Tageslicht kann man damit nicht gut BiF Birden, die FZ1000 kann das noch.

Ansonsten

Olympus E-M10II gebraucht ab 150€ und Olympus Zuiko 14-150 (Version I) gebraucht ab 150€ zum Einsteigen. Die Kombination ist bei der Trefferqoute etwas besser als eine FZ1000 aber "langsamer".

Dann später das Zuiko 75-300 (Version I) gebraucht ab 250€ nachkaufen. Das 14-150 ist für "Wildtiere" zu kurz ausser man kennt sich aus und kann anpischen/ansitzen. Für Kulturfolger, Tierparks oder Afrika Safaris reichen 150mm

Mit dem Budget bekommst du gerade mal allenfalls eine Einsteiger DSLR von vor 10 Jahren. Für nen Anfänger reicht das, wenn man nicht allzu hohe Anforderungen an den Autofokus stellt.

Gebraucht Canon EOS 700D | MPB

Gebraucht Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM | MPB

oder

Gebraucht Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS STM | MPB

Wäre mindestens angebracht, also etwas über deinem Budget. Noch besser wäre eine 750D oder 70D, da kostet aber der Body schon mehr als 300€.

Das ganze findest du auch in Ebay Kleinanzeigen günstiger, dann aber ohne 1 Jahr Garantie. Die Objektive oder ältere Versionen davon, findet man dort schon so ab 100€.

Für eine gute Kompaktkamera mit diesem Zoom legst du schon mindestens 500€ hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
bis Max. 300 Euro

Dafür bekommst du gerade mal eine Einsteiger Kamera, aber ohne Objektiv. Auch gebraucht wirst du da nicht Glücklich mit dem Budget

Natur-und Wildfotografie

Da brauchst du, zumindest bei Wildtieren, eine größere Brennweite und das kostet nun mal Geld...

Wenn ihr Kameras kennt, die ohne Linse schon einen akzeptablen Zoom oder so haben, wäre das auch fein)

Eine Linse brauchst du IMMER, ohne Linse kannst du mit einer Kamera keine Bilder machen. Entweder eine Kamera wo du das Objektiv wechseln kannst (Systemkameras, mit oder ohne Spiegel) oder eine Kamera mit fest verbautem Objektiv. Bei ersterem hast du eine größere Flexibilität und kannst durch die Wahl des Objektivs die Möglichkeiten und vor allem auch die Qualität deiner Kamera beeinflussen. bei letzterem (fest verbates Objekitv) hast du wiederum die Wahl, ob du eine Kamera mit größerem Sensor und Festbrennweite oder Zoom im Normalbereich haben willst oder eine Kamera mit kleinem Sensor oder auch Kameras mit Mini Sensor und viel zu großem Zoombereich (sogenannte "Bridge Kameras" die aber allesamt grausame Qualität liefern)

Im Grunde die das Objektiv das wichtigste an einer Kamera, denn das Objekitv liefert ja eigentlich das Bild. Die Kamera zeichnet "nur" das auf, was das Objektiv liefert. Deshalb legen Profis ja vor allem Wert auf gute Objektiv und geben hier meist viel mehr Geld für Objektive aus als für Kameras. Nicht zu vergessen, dass Objektive in der Regel auch weiter genutzt werden, wenn man sich irgendwann mal eine neue Kamera kauft

Da bleibt dir nur eine einfache Bridgekamera. Allerdings lausige Qualität. Damit wirst du nicht glücklich, wenn du ein bisschen Anspruch hast. Wäre besser das 2-fache oder besser 3- fache zu sparen und dann sinnvoll zu investieren, anstatt 300 Euro in den Sand zu setzen.

Ich denke, Wildfotografie kannst du mit dem Budget auch bei Gebrauchten vergessen, denn die dafür nötigen Tele(zoom)objektive wirst du alleine schon nicht für 300 Euro bekommen.

Aber für sonstige Naturaufnahmen oder anderes empfehle ich eine gebrauchte gute Kompakte, so wie die Canon G-Serie.