Empfehlungen Kamera (Portrait/Selbstauslöser)?

1 Antwort

Hallo

für Selbstportraits nimmt man Fernauslösung, seit 10 Jahren bevorzugt ein Tablet oder Smartphone bei dem man per Touchscreen auch denn Focuspunkt setzen kann, wobei seit 15 Jahren haben Oberklasse/Prosumer Kameras einen Portraitmodus mit Gesichtserkennung und Auslösung per Lächelerkennung.

Ich komme da bei Gebrauchtkauf auf 100erte Kameras, bei Neukauf werden es um 1 Dutzend. Wenn man mit Licht Arbeiten/Experimentieren will bieten sich die Olympus nach 2014 mit deren "Composite" Modi wie Live Bulb an.

Die 450€ kann man in eine

  • PEN P 5 oder PL 6 aufwärts ab 100€ (Wegen Live Bulb)
  • M.Zuiko 14-42 II R MSC (Denn 8 Linser wegen Bokeh) ab 50€
  • M.Zuiko 45/1.8 ab 125€
  • LH40 Nachbau aus Plastik ab 5€ (passt auf beide Optiken)
  • Polfilter CPL 37mm ab 25€
  • FL300R ab 25€

investieren.

Bleiben noch 150€ für Stative, Blitze, Lichtformer, MCON, WCON,,,

1.) Die M.Zuiko 14-42 sind im Telebereich anfällig für Streulicht aus der Seite haben dann Kontrastabfall was bei Beautyshot Portraits kein "Fehler" ist. Es gibt Fotografen die mit einem seitlichen Blitz in die Optik die Kontrastwerte steuern bzw bei einem Zangenblitzsetup ergibt sich dass fast von selbst

2.) das 45/1.8 ist im Prinzip der Versuch den Beautys Look des Zuiko 85/2 aus der Analogfilmzeit für Digitalsensoren nachzubauen. Viele "verstehen" die Optik nicht bzw das schönes Bokeh in der Preisklasse nur mit opfern der Maximalauflösung machbar ist. Wenn man Portraits für Dermatologen braucht blndet man auf 5.6 ab oder greift man zum Lumix 45er Makro

3.) die Bildqualität der PEN ist excellent solange man die ISO niedrig hält. Die P5/PL6/PL7 liefern bei ISO 200 um 1725LP/BH Auflösung. Das ist soviel wie eine EOS 5DIII oder EOS 2000D

4.) die PEN waren die ersten Instagram Kameras bzw Instagram hat fast alle "Art Filter" der PEN kopiert/nachgebaut

www.chip.de/test/Olympus-Pen_E-P5-DSLM-bis-1.000-Euro-Test_139895702.html

www.chip.de/test/Olympus-Pen_E-PL5-DSLM-bis-1.000-Euro-Test_139891706.html

www.chip.de/test/Olympus-PEN_E-PL7-DSLM-Test_139908415.html