Mit welcher Kamera fotografiert ihr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst nicht direkt einen Zoom, sondern die richtige Brennweite bzw die richtigen Objektive.

Nahaufnahmen von Pflanzen oder Tiere geht mit Objektiven, die einen guten Abbildungsmaßstab haben. Vor allem, wenn man wirklich nah ran will. Das bedeutet ein Makroobjektiv oder ein beliebiges Objektiv, was bereits einen guten Abbildungsmaßstab hat mit Zwischenring oder Nahlinse. Für Vögel wie Singvögel braucht man meist viel Brennweite. Sowas um 400 - 800mm. Je mehr Brennweite, desto mehr Chancen auf ein Foto. Man kann einfach mehr Abstand halten und hat einen größeren Bereich, wo man die Vögel gut fotografieren kann. Solche Linsen haben aber eher keinen guten (z. B. um 1:3 oder 1:4) Abbildungsmaßstab.

Das bedeutet es sind eigentlich 2 Objektive nötig und dazu noch die Kamera an sich. Die Kamera sollte auch ein bisschen was können. Immerhin wird der ISO bei agilen Tieren und gutem Licht recht hoch und der AF muss auch sitzen, möglich viel Serienbildrate etc. Also selbst wenn man günstig kauft ist man locker im 4-stelligen Bereich. Und dann hast du eventuell auch noch nicht, was auch zum Fotografieren gehört....Bildprogramm, Kalibriergerät und ggf. ordentlichen Monitor, Computer. Billig wirds auf keinen Fall, wenn man was brauchbares will und alles zusammenrechnet.

Ich hab z. B. eine stinknormale Fujifilm Mittelklassekamera, die um die 800-900 kostet neu und dazu ein 70-300 für den selben Preis. Also um die 1600 aufwärts und damit würde ich nicht gezielt kleine Vögel fotografieren. Würde ich das gezielt machen wollen wie du müsste ich für geeignete Kamera und Objektiv um die 4000 ausgeben. Bei anderen Herstellern gibts das auch günstiger, aber ich will damit die Dimension aufzeigen. Für ein paar Hundert ist das leider nicht gemacht...

Ich habe eine Sony 6400 und als Teleobjektiv das 70-350 von Sony. Bei Vögeln sollte man immer gucken, das die Verschlusszeit sehr hoch ist, ich würde da immer ab 1/800 anfangen zu arbeiten. Dann sollten die Bilder auch scharf sein. Je nach Lichtverhältnissen muss dann halt die ISO sehr hoch eingestellt werden, was man ja eigentlich nicht will, aber lieber ein verrauschtes als gar kein Bild. Außerdem sind Lightroom und Photoshop beim Entrauschen so gut, das ich mit der a6400 sehr gut nich mit ISO 3200 fotografieren kann. Kauf dir am Besten eine Kamera mit relativ gutem Autofokus und ein Teleobjektiv, der Rest liegt dann an dir, wie du deine Kamera einstellst und verstehst

Woher ich das weiß:Hobby

Ich nutze mein Handy

Als Einsteiger Kamera eignet sich die Sony Alpha 6000/6100 oder die 6400 aber recht gut.