Auf such nach einer Kamera?

Fuchssprung  23.05.2023, 13:06

Da stellt sich mir die Frage, was du in der Natur fotografieren willst?

Madoxhatfragen
Fragesteller

Insekten, die Sonne, die durch die Bäume strahlt, im Bestfall sogar größere Tiere, eigentlich alles...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/perfekter-einstieg-analoge-canon-eos-1000f-mit-zubehoer/2449111339-245-1929Sowas z.B., würde sich das lohnen?

Das ist eine Filmkamera und Filme sind heutzutage nicht gerade günstig. 10€ pro Film und dann nochmal die Entwicklung dazu. Da bist du garantiert in wenigen Monaten bei dem Preis angelangt, den du auch für eine gute Digitalkamera zahlen würdest.

Einsteigerdigitalkameras (immer noch neuer und besser als ne 1000F) findest du schon um die 150€, z.B. die EOS 600D. Hier sogar mit Garantie:

Gebraucht Canon EOS 600D | MPB

Kitobjektive wie das 18-55mm und das 55-250mm sind auch nicht teuer, finden sich auf Kleinanzeigen teilweise unter 50€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Es muss natürlich keine High Tech Kamera oder sonst was sein, (0-150/200 Euro)

Dann lass einfach die Finger von den analogen Kameras. Film kaufen und entwickeln liegt irgendwo bei 20 Euro für 36 Bilder. Wenn du davon 20 versemmelt hast, dann wird es richtig teuer. Dazu kommt noch, dass man als nackter Anfänger ganz schlechte Karten hat, wenn man die Grundbegriffe Brennweite, Blende, ISO und Belichtungszeit noch nicht beherrscht.

In der Anzeige steht übrigens unten: "Perfektes Starterset für den gehobenen Einstieg in die analoge Fotographie".

gehobener Einstieg!

Solltest du ein Smartphone haben, so muss ich die Frage stellen: Was missfällt dir an diesem?

Lesetipp dazu: https://lichterderwelt.de/warum-deine-kamera-egal-ist/

Weißt du was? Deine Kamera ist völlig egal. Ja, wir sagen es gleich nochmal:  Es ist absolut unerheblich, welche Kamera du hast oder welche Kamera du kaufst. Hör auf, dir darüber Gedanken zu machen.
Als Anfänger spielst du auf jedem Klavier mies. Und als Meister auf jedem grandios.
...
Hör auf, dir um deine Kamera Gedanken zu machen
Es gibt hundert Dinge, die du tun kannst, um bessere Fotos zu machen.
Lerne Bildgestaltung und finde heraus, was großartige Bilder ausmacht.
So machst du nie wieder langweilige Landschaftsfotos
Lerne die Einstellungen und höre auf, im Automatikmodus zu fotografieren. Am besten heute noch.
...
Deine Kamera sorgt nicht für gute Fotos
Warum sorgt deine Kamera nicht für gute Fotos?
Deine Kamera sorgt nicht dafür, dass du morgens um 5 Uhr in der Kälte stehst, um den Sonnenaufgang über den Bergen nicht zu verpassen.
Deine Kamera sorgt nicht dafür, dass du die Seele eines Menschen siehst, dass du begreifst, was dieser Mensch tief im Inneren ist, was seine Träume, Wünsche und Ängste sind und dass du diese in einem echten, tiefen Portrait einfangen kannst.
Deine Kamera sorgt nicht dafür, dass du dir eine halbe Stunde Zeit nimmst, nur da sitzt und beobachtest, dass du dein Foto bewusst gestaltest, rahmst, aufbaust und auf das perfekte Licht wartest.
Deine Kamera sorgt nicht dafür, dass du das Tier viele Stunden in Ruhe beobachtest, bis es nah genug ist, sich zum Licht dreht und genau die richtige Haltung einnimmt.
Deine Kamera sorgt nicht dafür, dass du Neues probierst, neugierig bleibst, in andere Bereiche der Fotografie eintauchst, motiviert bist, auch nach der Arbeit nochmal loszuziehen.
Keine Kamera sagt dir, was die beste Perspektive ist, das beste Licht, der beste Moment, um den Auslöser zu drücken.
Nur du sorgst dafür.

Fotografie hängt nicht direkt mit der Technik zusammen. die Technik wird erst dann interessant und wichtig, wenn du aufgrund deiner Kompetenz und Erfahrung an die Grenzen deiner Ausrüstung kommst.

Kurz: solltest du ein Smartphone haben, nutze dies und lerne Bildkomposition und auch die typischen Einstellungen.Oft haben SM manuelle Modi oder für kleines Geld kauft man sich eine App, die das kann.

Photon123  23.05.2023, 20:48

Dem verlinkten Beitrag stimme ich überwiegend zu, aber nicht ganz. Leider hört man doch immer wieder wie egal alles ist und das es nur auf die Person ankommt, nicht auf Technik. Das ist aber einfach falsch.

Fotografie hängt nicht direkt mit der Technik zusammen. die Technik wird erst dann interessant und wichtig, wenn du aufgrund deiner Kompetenz und Erfahrung an die Grenzen deiner Ausrüstung kommst.

Nicht immer hängts direkt zusammen, manchmal aber eben schon. Man benötigt gewisse Dinge, um bestimmte Motive umsetzen zu können.

Woher bekommt man denn Kompetenz und Erfahrung? Doch nur, wenn man etwas praktisch umsetzt und immer dran bleibt. Nur wie soll er mit einem Handy Makros machen oder anderes Wildlife? Da ist er von Anfang an an der Grenze. Dann läuft er mit Handy durch die Gegend, wundert sich, dass alles vermatscht aussieht...(wenn er überhaupt zum Zug kommt), unruhig und winzig. Wer wäre da noch motiviert? Da geht man raus, gibt sich vielleicht Mühe und bringt nur Müll heim. Wie soll man mit Handy lernen, wenn sich viele Dinge mit Kamera anders auswirken, andere Möglichkeiten, aber auch Probleme da sind?

SirKermit  24.05.2023, 05:33
@Photon123
Nur wie soll er mit einem Handy Makros machen oder anderes Wildlife? Da ist er von Anfang an an der Grenze

Bleib auf dem Teppich. Wenn der OP dann während seiner ersten Erfahrungen Lust auf Makros bekommt, kann er sich dann mit mehr Hintergrundwissen die dazu passende bessere Ausrüstung kaufen. Vielleicht hat er ja keine Lust auf Makros.

Dieses "Ich könnte dann aber auch das und das besser machen " Denken halte ich für nicht zielführend für einen Anfänger.

Photon123  24.05.2023, 06:42
@SirKermit

Er schreibt doch...

Insekten, die Sonne, die durch die Bäume strahlt, im Bestfall sogar größere Tiere, eigentlich alles...

Die erste Frage die du dir stellen solltest ist, ob es nur vorübergehend ein Spaß sein soll oder ob es was dauerhaftes werden soll.

Man muss bedenken, dass man sich mit der Fotografie intensiv beschäftigen muss. Wenn du vor hast im Automatik-Modus zu Fotografieren und auch in Punkto Objektiven nicht aufrüsten willst, dann hat z.B eine Spiegelreflexkamera oder eine Systemkamera keinen Sinn.

Sollte es was dauerhaftes sein, dann solltest du dir die Frage stellen, was für eine Art von Kamera du haben willst:

  • gewöhnliche Kompaktkamera
  • Bridgekamera
  • Spiegelreflexkamera
  • Systemkamera
  • etc.

Je nach dem für welche Richtung du dich entscheidest wird das auch in der Zukunft ausschlaggebend.

Zudem damit die Bilder so aussehen wie man sie manchmal in der Werbung sieht, benötigt man gute Bildbearbeitungsskills und da gibt es nicht "ich packe mal einen Filter darüber" sonst schaut das Bild wie jedes andere 0815 Filter-Bild aus.

Hallo

www.gutefrage.net/kreativitaet-freizeit-hobby/fotografie/frage/gute-kameralinse-bis-max-300-euro-fuer-anfaenger

Wenn es unbedingt Canon sein muss:

Powershot G1X

Powershot G3X

Powershot G5X

Powershot G7X

Powershot G9X

aber keine davon ist mit 200€ Budget mit Gewährleistung gebraucht kaufbar die G3X Gebraucht-Preise sind seit Corona bei/über dem letzten Neupreis (der war zuletzt bei 350€). Und alle Canon G X Typen entwickelten bisher im Alter ein "Staubproblem" (Auch die abgedichtete G3X), muss man also regelmässig servicieren lassen (macht mw immer noch der CPS) oder selber servicieren. Ich bastle Staubfilter aus Japanpapier und Staubfangklebestreifen in die Kameras, dremel teilweise Nuten in Gehäuseflansche und nutze Atmositdichtung in Kameras der Clubkollegen. Das Problem sind aber aushärtende und "zerbrösselende" Gummiteile wie das Steuerpad in der Kamera. Bis 2020 konnte man die in England beim Canon Service einkaufen seit 2019 ist die Lücke geschlossen werden.

Zudem sind alle G X Typen funktional kastriert/beschränkt weil Canon lieber DSLR verkaufen wollte. Die G3X wäre eine brauchbare Sportreportage/Wildlifekamera wenn Canon nicht denn Serienbildmodus durch denn winzigen Pufferspeicher disfunktional gemacht hätte und keine Drehzoomfunktion anbietet (ist auch nicht reinhackbar). Von der Bildqualität ist die G3X auf 20x30cm Fine Art Druck besser als eine 2000D mit EFS 55-250 STM und beim AF Tempo auf Kontrastreiche Motive ist die vergleichbar schnell wie eine 7D mit 55-250 STM also viel schneller als eine 200D oder 2000D. Selbst EOS 70D mit EF 100-400L (Mk1) ist langsamer.

Insofern ist die G3X ein "Schnäppchen" für Altfotografen die bei Sportreportage noch ohne Serienbildorgien denn Lag (Auslöseverzögerung) kompensieren und einen Treffer landen können und keine fotografische Kalaschnikow brauchen. Für Anfänger/Knipser ist die G3X zu lahm (bzw etwa so "lahm" wie die Apple Smartphones, viele halten dass ja für schnell). Mich erinnerte die G3X an meine Powershot Pro1 Zeit vor 20 Jahren.

Die G3X war aber 2016 bei der Bildqualität und Speed "Welten" hinter Lumix FZ1000 und knapp hinter der Sony RX10III und konnte nicht mal UHD Video (dafür ist das FHD Video gut). Die Lumix FZ1000 hat bei 400KB/mm Telestellung (Real um 145mm) und "Cropzoom" immer noch mehr Auflösung als die G3X bei 600mm/KB (220mm Real).

Bei MPB oder Rebuy gibt es "verbrauchte" FZ1000 mit 6 Monate Gewährleistung ab 300€, man muss sich halt anmelden und abwarten bis eine reinkommt und dann gleich "zuschnappen". G3X mit Gewährleistung fangen zZ ab 450€ an, RX10 III ab 500€.

  1. Wieso gefällt dir Canon? Hattest du jemals eine Canon? Weil hört sich so an als hättest du noch nie wirklich fotografiert. Erkundige dich auch mal nach anderen Marken
  2. Naturfotografie kann alles sein. Landschaften, Vögel, Makro usw. Werde konkreter, denn die Anforderungen an die Kamera sind unterschiedlich
  3. Dir ist klar, dass deine verlinkte Kamera analog ist und nicht digital?
  4. Bis 200 Euro ist nichts für eine Kameraausrüstung, selbst nur für den Body nicht und dann braucht man noch Objektive, ggf. Stativ, Tasche, Reinigungszeug, Computer, kalibrierten Monitor etc.
Madoxhatfragen
Fragesteller

Das mit der Analogen Kamera ist mir direkt danach aufgefallen. Ich habe wirklich nie mit einer Kamera Fotografiert, aber mir gefällt Canon einfach irgendwie, eine Allrounder-Kamera wäre cool, natürlich wird es durch den niedrigeren Preis und die unbestimmte Spezialität einer Kamera irgendwo einbüßen geben aber das nehme ich in Kauf.

Photon123  23.05.2023, 13:15
@Madoxhatfragen

Also für 200 Euro bekommst du vielleicht eine alte Spiegelreflex mit Kitlinse. Damit kann man dann zumindest Landschaftsaufnahmen machen. Aber das wars halt auch ;) Wenn du mehr willst wie Makro oder Vögel / Säuger fotografieren willst kannst du noch mal eine 0 an die 200 dranhängen. Und dann hast du noch nicht mal Zubehör oder Möglichkeit richtiger Bildbearbeitung.