Digitalkamera?

5 Antworten

Hallo

willst/musst du die Archithekturmodelle am Bild vermessen oder einscannen ?

werden die Bilder ausgedruckt und wenn ja wie gross ?

Aktuell denke ich an das Nikkor AFS 18-55 VR welches über 30mm bis 55mm fast Verzeichnungsfrei ist und bei Blende 8 homogen bis in die Ecken. Zudem kann man bei 55mm manuel focusiert auf Masssstab 1/3 runterkommt also um 4,5x7cm Objektfeld mit Autofocus ist bei 1/4 Schluss (7,5x11). Die Optik kann man mit etwas KnowHow Geduld gebraucht ab 25€ einkaufen. Der Händler Ankauf ist bei 5€ bei einer neuwertigen Optik im A Zustand. Zustand AB ist bei 1€

Dazu die Nikon D3200 welche man gebraucht ab 75€ finden kann (hat dann um 20000 Auslösungen)

Wenn man wenig Zeit hat oder Gewährleistung will ist die Optik bei 40€ und die Kamera bei 100€ einkaufbar

Das AFS 18-55 VR I ist Schatten des beliebteren AFS 18-55 VR II Faltzoom für das dann auch das doppelte aufgerufen wird, das neuere AFP 18-55 VR kostet auch um den Dreh tut aber nicht an Kameras vor etwa 2010.

Es gibt keine vergleichbar gute Optik bei Canon. Nur Pentax/Schneider-Kreuznach und Fuji haben was konkurenzfähiges

Die Nikon D3200 steht auch im Schatten der D3300 welche um 50% teuerer gehandelt wird. Es gibt keine zur D3200 direkt vergleichbare Canon, von der Bildqualität landet die D3200 von 2012 bei 77/80/200/250/800/850D

Die vierstellige Reihe von Canon ist unterster Level Einsteiger-Plastikschrott.

Hol dir lieber eine aus den höheren Reihen mit drei oder zwei Stellen. Allerdings für dein Budget findest du maximal eine 600D. Die ist aber immer noch besser ausgestattet als die 1100D. Zum Beispiel bietet sie 18 Megapixel statt 12 und hat einen ausklappbaren Screen (mit weit höherer Auflösung als der Screen der 1100D).

Mit viel Glück findest du auch eine 650D oder 700D für das Geld. Aber beachte, dass du fürs Kitobjektiv auch nochmal 50€ investieren musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Für gute Fotos brauchst kein hochwertige Kamera, mein war damals ein 0815, neu für 59€. Wichtig ist das Motiv und der Fotograf, nicht die Kamera.

Photon123  08.02.2024, 22:16

Und mit deiner 59 Euro Kamera machst du alle Motive? Knackscharf, wenig Bildrauschen etc?

Melody888  09.02.2024, 23:43
@Photon123

Es geht um ein Architekturstudium, nicht um superscharfe aufnahmen. Bin selbst Architektin.

ich hab die canon eos 4000d die ist super gut habe damals 130€ gezahlt

Uneternal  08.02.2024, 18:48

Unterster Einsteigerlevel Plastikschrott.

Uneternal  09.02.2024, 17:17
@ILoveNCIS

Die Bauqualität ist trotzdem grottig, Plastikbajonett, kein Mittenkontakt am Blitzschuh. Das Teil fällt dir einmal hin, dann bricht 100% was ab.

Canon stellt technisch sehr ordentliche Kameras her. Auch die Objektive sind von guter Qualität. Das ist allerdings kein Garant für hochwertige Bilder, denn dafür ist weniger die Technik sondern vielmehr der Fotograf verantwortlich.