Fotoapparat Canon EOS 1100D gut?

4 Antworten

"Ist die Kamera gut bzw. geeignet für Tier/Menschenfotografie?"

Probier es doch einfach aus. Du gehst kein Risiko ein, denn der Fotograf ist weitaus wichtiger als die Kamera nebst dem Objektiv, was übrigens meist noch wichtiger ist.

Auch mit so einer kannst du inhaltlich ansprechende Bilder schießen, wenn du dir die Grundlagen der Fotografie beigebracht hast.

Ja, aber nur für den ersten Einstieg. Warum? Weil die vierstelligen Canon-Modelle gnadenlos auf preiswert optimiert werden und das geht nur mit 1. wenig Ausstattung und 2. unterdurchschnittliche Komponenten, weil auch Canon nix zu verschenken hat.

Sobald deine fotografischen Ansprüche etwas steigen (Gegenlichtaufnahmen, höher Kontrastumfang, schnell bewegliches Motiv, weniger Licht), ist die Kamera am Ende und du musst teuer nachrüsten (bessere Kamera kaufen).

Wenn du mit Canon gut klar kommst solltest du dir lieber eine drei oder zweistellige Canon holen, ist am Ende preiswerter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Die Kamera ist immer nur so gut wie der, der sie bedient.

Aber ja da kannst du schon einiges rausholen, wenn du dich mit Fotografie beschäftigst und vorausgesetzt du hast auch halbwegs ordentliche Objektive.

Von der Auflösung her ist sie wie ein iPhone. Also für Istagram-Bilder und auch Fotodruck reicht sie dicke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Nicht der Fotoapparat macht die Fotos, sondern der Mensch. Es kommt viel mehr auf die Bildkomposition an und darauf, dass Du mit der Kamera umgehen kannst, als auf die Kamera.

Zum Anfang und zum Üben völlig ausreichend.