Welche Dslr/Spiegellose Kamera ist 2023 Preisleistung die beste?

5 Antworten

Das ist immer Geschmacksache und eine Frage, wie die Kamera bei Dir in der Hand liegt.

Ich zum Beispiel, würde nie Sony nehmen, obwohl das wohl die meistverkaufte Marke ist, weil ich die Menüführung nicht mag und bin glücklich mit und über meine Fuji x t4, mit deren Handhabe viele nicht zurechtkämen.

Deshalb kann Dich hier niemand beraten. Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als zu einem Händler zu gehen und die verschiedenen Kameras auszuprobieren.

J8434
Fragesteller

Super danke! Gut zu wissen

Von Experte habakuk63 bestätigt
Meine Interessen sind Landschaften, aber auch Videografie, also ist 4k ein muss. Low-light soll keine schwäche sein.
  • Also für Landschaftsfotografie ist es so ziemlich egal was Du für eine Kamera hast.
  • 4K, das ist ein Argument.
  • Low-Light ist immer eine Verstärkung ab ISO 100, bei einem Update auf eine neuere Kamera kannst Du vielleicht 1-2 Blenden, wenn Du Glück hast 3 Blendenstufen gut machen, in der Praxis ist das aber selten der absolute Burner 🔥
Mehr megapixel bzw bessere low-light Verhältnisse und 4K
  • Mit meiner 24MP Kamera kann ich ein Poster in der Grösse 4,3x2,9m drucken lassen, die 600D hat 18MP, weshalb sollte man mehr MP wollen? Macht nur die Bildbearbeitung langsamer, die Harddisk blitzschnell voll und je mehr MP desto schlimmer vielfach das Rauschverhalten der Kamera... 🙄
 Objetive habe ich 3x. Ob die noch zu gebrauchen sind weiß ich nicht, die haben auch ihre Jahre hinter sich.
  • Ich habe diverse Objektive gebraucht gekauft, das war im 2004 und die sind noch heute bei mir im Einsatz.

Fazit: Wenn dir die Canon gut in deiner Hand liegt und dir die Menu-Führung gefällt und schon Canon Zubehör (Objektive) vorhanden ist, würde ich auf Canon bleiben. Zudem ist der gebraucht Markt von Canon gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du mit Canon gut zurecht kommst würde ich nicht wechseln. Zudem wären bei einem Wechsel zu Nikon ALLE Objektive zu erneuern, da Canon EF nicht auf Nikon F adaptiert werden kann.

Was vermisst du an deiner 600D, oder was stört dich? Welches fehlende Ausstattungsmerkmal verhindert, dass du bessere Fotos mit deiner 600D machst?

Hier ist eine kritische Analyse gefordert und dann genau recherchieren, welche andere Kamera bietet genau DAS was dir bis jetzt fehlt.

Bitte nicht falsch verstehen, du darfst gerne wechseln, gerne zu Nikon (ich bin Nikon-Fetischist), aber ohne genaue Analyse und Recherche schmeißt du im schlechtesten Fall 2.000€ auf den Müll, weil deine neue Kamera nicht das liefert, was du erwartet hast.

J8434
Fragesteller

Mehr megapixel bzw bessere low-light Verhältnisse und 4K

Hallo

was jetzt DSLR oder DSLM ?

Bildqualität kommt von denn Optiken vor dem Sensor da wandert auch das meiste Budget rein.

Bisher ist Fuji mit der der Trans X Serie das System mit der besten Preis/Leistung in Bezug auf Bildqualität. Wenn man auch noch Video machen will/muss ist eine gebrauchte X S10 für ab 700€ wohl die beste Wahl. Mit dem neuen XF 18-120 4 LM Powerzoom landet man aktuell bei 1600€, in wenigen Monaten wenn die 18-120 mal in grösseren Stückzahlen ankommen evtl bei 1400€.

Dazu noch das alte Fuji XF 10-24/4, gebraucht ab 400€. Auch wenn es bei Videoeinsatz "Schwachstellen" hat, bzw diese haben die meisten anderen DSLM Optiken auch.

Ansonsten hat Fuji die MK Cinezooms, das 18-55/T2.9 und 50-135/T2.9

Mal als Hinweiss; Auflösung des Sensors bei ISO 100 und ISO 3200 und JPEG OoC hinter "Messoptik"

  • X S10 um 2175LP/BH bzw 1975LP/BH
  • EOS 600D um 1475LP/BH bzw 1275LP/BH
  • EOS 90D um 2300LP/BH bzw 1950LP/BH (kein IBIS)
  • EOS R um 2300LP/BH bzw 1925LP/BH (kein IBIS, 4K nur im Cropmodus ohne DP AF)
  • EOS RP um 1950LP/BH bzw 1750LP/BH (kein IBIS, 4K nur im Cropmodus ohne DP AF)
  • EOS R10 um 2150LP/BH bzw 2025LP/BH (kein IBIS)
  • EOS R7 um 2475LP/BH bzw 2175LP/BH

Für 2175 LP/BH musste man vor 10 Jahren noch eine D800 oder a7R anschaffen bzw eine Pentax K3 oder Olympus M1II/M5II mit Pixelshiftmodus. 2475LP/BH brauchte eine a7RII

Mit Optiken vor den Sensoren bleibt natürlich weniger Auflösung übrig. Das Problem der EOS R7/10 ist es fehlen Optiken über der Kit Zoom Klasse bzw man muss dann Kleinbild nehmen wie das RF 14-35/4 IS USM und RF 24-105/4 IS USM.

Aber man kann die R10 mit RF>EF Adapter kaufen (975€) dazu das EFS 17-55/IS USM (gebraucht ab 250€) und/oder die bisherigen Optiken weiterverwenden und abwarten was Canon bei RFS auffährt. 2023 kommen wohl die 22/2, 32/1.4 und 11-23 EFM Optiken als RFS Typen.

Kommt immer sehr auf persönlichen Geschmack an, wenn du noch Canon Objektive hast macht es Sinn bei Canon zu bleiben, denn die vorhandenen Objektive lassen sich nativ adaptieren. Anders als bei Sony, dort muss ein Adapter die Signale hin und zurück übersetzen und dadurch wird das ganze sehr lahm. Im Endeffekt ist ein Markenwechsel immer teuer, weil du früher oder später alle Objektive versemmeln wirst.

Wenn du bessere Lowlight und Videofähigkeiten willst wäre ein Wechsel zu einer Vollformat zu überlegen. Eine EOS R kann zwar 4K nur mit Crop, diesen Nachteil kann man aber mit nem Speedbooster ausgleichen. Die Kamera kriegt man gebraucht mittlerweile um die 1200€. Für den Rest kannste dir dann noch 1-2 Objektive zulegen.

Gebraucht Canon EOS R | MPB

Wenn du zu Sony willst, wäre die A7III immer noch eine sehr gute Kamera, kann 4K auch ohne Crop und bietet einen internen Bildstabilisator. Aber leider nicht den Bedienungskomfort einer Canon. Der Touchscreen ist quasi nutzlos (kein einziges Menü lässt sich damit steuern) und einen ausklapp- und drehbaren Bildschirm gibts dort ebenfalls nicht, dazu ist die Ergonomie gewöhnungsbedürftig. Die Kamera ist teurer und du musst neue Objekive einkalkulieren.

Gebraucht Sony Alpha A7 III | MPB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
J8434
Fragesteller

Ok super vielen dank für die Antwort! Ich schaue mir die Eos r mal genauer an