Canon EF 24-105mm 4.0L - Blende funktioniert nicht?

4 Antworten

Schaust du auch auf den fertigen Bildern oder nur durch den Sucher oder LiveView Bildschirm?

Die Kamera blendet nämlich erst ab, wenn das Foto gemacht wird. Wenn du die Tiefenschärfe schon durch den Sucher oder auf dem Vorschauscreen sehn willst musst du den Depth of Field Vorschau Knopf drücken:

Bild zum Beitrag

Bei gedrücktem Knopf siehst du auch vorne, wenn du ins Objektiv schaust, dass die Blende zugeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
 - (Bilder, Kamera, Foto)
DogThor
Fragesteller

Ja wie gesagt, Anwenderfehler. Danke! Ja ich habe die ganze Zeit durch den Sucher bzw. durch das Display geschaut. Hab gar nicht gewusst, dass die Kamera so einen Knopf hat. Die Blende funktioniert problemlos! Danke!

Uneternal  23.08.2023, 18:53
@DogThor

Glückwunsch, dass es nur das war und das Objektiv okay ist. Ne 6D hatte ich auch mal, gute Einsteigercam für Vollformat.

DogThor
Fragesteller
@Uneternal

Ja durch das Drücken der Taste wird die "Iris" kleiner und auch das Bild im Sucher dünkler sowie beim resultierenden Bild. Also wird schon alles funktionieren. Ich habe zwar keine Referenz aber die 6D wurde mir als Einsteiger Kamera oft vorgeschlagen. Bis jetzt macht das Fotografieren viel Spaß. Ist aber sehr viel Info auf Einmal. Man sieht es meiner Unwissenheit bei solchen "kleinen" Dingen an.

migebuff  23.08.2023, 19:53
@DogThor
habe zwar keine Referenz aber die 6D wurde mir als Einsteiger Kamera oft vorgeschlagen

Das kannst du guten Gewissens glauben. Die 6D hat ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis und ist gerade für Landschaftsaufnahmen ideal. Sie hat damals sogar der wesentlich teureren 5D III Konkurrenz gemacht, was den Dynamikumfang des Bildsensors angeht - bei der 6D II wurde das dann wieder "korrigiert". Der Autofokus ist natürlich sehr abgespeckt, reicht aber für den Einstieg, und wer sie für Naturfotografie nutzt, braucht ihn größtenteils ohnehin nicht.

Stelle ich die Canon 6D in AV Modus (Aperture Priority)

lass doch mal den Automatik Quatsch!
Stell deine Kamera in den M Modus und schau dann mal was mit der Blende passiert wenn du sie verstellst! Kleiner Tipp: einfach mal von vorne mit den Augen durch's Glas des Objektivs schauen und "abblend" Taste (neben dem Objektiv) drücken nicht vergessen (sonst tut sich da natürlich gar nichts!!)

DogThor
Fragesteller

Jap die Blende funktioniert, ich war nur unwissend! Danke dir! Hab nicht gewusst dass es so eine Taste gibt. Ich habe natürlich nur durch den Sucher geschaut und kein Foto gemacht :) Drücke ich die Taste wird das Bild dünkler, und die "Iris" des Objektives wird kleiner. Also sollte das passen hoffe ich. Danke dir!

das ist jetzt ohne Beispielbilder leider schwierig zu beantworten🙈Am besten testest du es nicht im AV sondern im M Modus und guckst ob die Bilder sich in der Belichtung verändern. Bei gleicher Verschlusszeit müsste ja das Bild mit der kleineren Blende dunkler sein

Wie es bei Canon genau ist weiss ich nicht. Bei meiner Kamera kann man die Blende am Objektiv einstellen oder an der Kamera per Rad. Das muss man umstellen. Wenn ich es an der Kamera umstellen will die Blende, dann muss der Schalter am Objektiv auf A stehen (bei Canon ist A = AV)

GammaFoto  23.08.2023, 18:38

den Quatsch gibts bei Canon nicht

Photon123  23.08.2023, 18:41
@GammaFoto

Durchdacht eher. Geht per Rad nämlich schneller, da man den Finger eh schon in der Nähe hat und nicht erst den Blendenring greifen muss. Vor allem, wenn wenig Zeit für flexible Einstellungen ist.

GammaFoto  23.08.2023, 18:46
@Photon123

ja, mit dem Rad macht man das ja auch an der Kamera, und nicht irgendwo am Objektiv und schon gar nicht dass man erst mal irgendwas "umschalten" muss falls es grad aufs andere gestellt ist
Durchdacht ist deines eher nicht, viel durchdachter ist das was Canon und die meisten anderen Hersteller machen

Photon123  23.08.2023, 18:50
@GammaFoto

Das stellt man 1x um und das wars. Es gibt auch viele, die lieber alles am Objektiv einstellen. Im Grunde auch alles egal, wichtig ist, dass man klar kommt mit den Bedienkonzepten und man die gewünschten Ergebnisse rausholt.