Kamera 200€?

3 Antworten

Hallo

die selbe Bildqualität (den selben Sensor) gibt es in einer EOS 550D oder EOS 1200D zum halben Preis, Canon verbaut den Sensor immer noch in der 4000D. Die 600D ist wegen dem Drehklappmonitor so teuer bzw ist eben sowas wie eine "Kultkamera". Die Nikon D5100 hat denn Astrotauglicheren Sensor und auch Drehklappmonitor und zum Gebrauchtpreis der 600D findet man auch schon Nikon D5200 mit Toshiba HEZ1 Sensor auf "Kupferbasis". Der HEZ1 wurde mal für Astrokameras entwickelt und verträgt lange Belichtungszeiten ohne Banding weil Kupfer Wärme besser aus dem Sensorkern transportiert als Silicium.

Sterne und Milchstrasse heisst im Prinzip Deep Sky Fotografie dafür braucht man einen Astro Tracker, eine Kamera mit NIR Umbau und im NIR focusierende Optiken bzw Optiken mit NIR Korrektur

Die 200€ kann man sich sparen es gibt auf der ESA und NASA kostenlos runterladbare Bilder zum gesamten Sternenhimmel die vom Erdboden aus nicht erzeugbar sind. Einige deutsche Institute arbeiten Astrobilder druckreif farbig um.

felix422
Fragesteller

OK vielen Dank für die antwort

Ich hatte die 600d lange Jahre und war recht zufrieden. Dass Kit-Objektiv taugt nicht viel, zu dem 80-200 kann ich nicht viel sagen. Sterne und Milchstraße ist damit zumindest schwierig, wobei letzteres im Wesentlichen von der Software abhängt. (da werden viele Bilder übereinandergerechnet um die Sterne aus dem Rauschen herauszuholen.

Wenn Kamera und Objektive in gutem Zustand sind, halte ich den Preis für in Ordnung. Kein Schnäppchen, aber okay.

Hallo ich habe selbst die Kamera und kann sagen dass die sehe gut ist. Allerdings ist das eine Frage des Objektivs :) such dir am besten ein gutes Zoom-Objektiv und kauf das dann direkt dazu :) hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
felix422
Fragesteller

Naja also die Kamera hat ein 2tes Objektiv dabei also einmal das Kit Objektiv 18 bis 55mm Brennweite und einmal das 80 bis 200mm brennweite

Robin060907  28.12.2023, 02:37
@felix422

Damit kenne ich mich leider nicht gut genug aus um dir vertrauensvoll zu antworten :*) Ich denke dass es gut ist, aber bin mir auch nicht sicher. Sorry