Kamera stellt bei Nachtaufnahmen nicht scharf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Nacht kannst du den Autofokus vergessen. Wie will die Kamera auch Scharfstellen, wenn sie nichts sieht? Für eine korrekte Belichtung brauchst du schließlich eine Langzeitbelichtung und die Kamera kann nicht in die Zukunft schauen. Du musst auf manuellen Fokus umstellen und dann ein Foto machen - gucken, den Fokusring ein bisschen verschieben - Foto machen - gucken...

Das machst du bis der Fokus so sitzt wie du ihn haben willst. Zoome wenn du fokussiert immer ein bisschen rein und schaue dir die Kanten an.

Das kann zwei Gründe haben.

Das eine kann sein: Sterne können bei langer Belichtung sehr lang werden. Hast du dich an die 500er-Regel gehalten? 500/Brennweite=die maximale Belichtungszeit in Sekunden, die man so etwa (hängt auch ein wenig von der Kamera und deren Pixelgröße ab) einstellen kann, um ohne Nachführung den Sternenhimmel zu fotografieren, ohne dass die Sterne sich zu einer leicht bogenförmigen Linie strecken.

Die andere Sache ist: Für den Autofokus ist das eine ziemliche Herausforderung. Gerade bei einer recht einfachen und alten DSLR wie der 400D. Die hat relativ wenige Autofocus-Sensoren. Und selbst mit einem deutlich hochgezüchteteren Autofokus wird es schwierig. Besser wäre da, auf manuellen Focus zu schalten und über den Sucher oder über das Livebild auf dem Display (sollte man auch bei dem Modell schon vergrößern können mit der + Taste, sodass du nur einen Ausschnitt, dafür aber pixelnativ vom Sensor auf dem Display hast) über den Focus-Ring scharf zu stellen.

So ne olle Kamera ist in dunklen Lichtbedingungen überfordert, insbesondere wenn du wahrscheinlich probierst, mit dem Kitobjektiv scharf zu stellen.

Da hilft dann nur, das Objektiv auf manuell zu stellen und den Fokus selbst zu finden. Am besten mit der Bildschirmlupe, denn über den Sucher erkennst du das auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Im Stockfinsteren auf einen winzigen Lichtpunkt zu fokussieren überfordert einen Autofokus sehr häufig. Abhilfe: Manuell scharfstellen.

Nachts bekommt der Autofokus zu wenig Licht um sicher rbeiten zu können.

Manuell fokusieren hilft.