Rote und blaue Punkte bei Aufnahme von Canon EOS 600d?

2 Antworten

Mal Objektivdeckel drauflassen und wenn du dann immer noch Punkte siehst, sind es Hotpixel.

Um die zu entfernen geh ins Kameramenü und schmeiss eine Sensorreinigung an (immer noch mit Deckel auf dem Objektiv). Danach sollten sie rausgerechnet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Sebastian111997
Fragesteller

Hi, danke, aber ich mache nach jeden benutzen eine Sensorreinigung

Uneternal  02.03.2023, 16:11
@Sebastian111997

Brauchst du garnicht, die normale Sensorreinigung macht die Kamera beim ein und ausschalten automatisch. Die Hotpixel werden aber nur rausgerechnet, wenn du die Sensorreinigung selbst übers Menü anstößt.

Das sind wahrscheinlich Pixelfehler, die man als "normal" hinnehmen muss. Kann man nachträglich mit dem Stempelwerkzeug von Photoshop eliminieren.