Canon 700D als Anfänger Kamera in 2025 noch in Ordnung?

4 Antworten

Für einen Anfänger ist jegliche Kamera aus den letzten 10+- Jahren geeignet. Ebenfalls die 700D, auch wenn sie bissl darüber liegt.

Wenn du ein bissl mehr locker machen kannst, würde ich zur einer 70D greifen oder der 750D, die beide etwas mehr Autofokuspunkte und höhere Auflösung bieten. Die 70D ist zudem wetterfest versiegelt und war die erste Kamera mit Dualpixel AF, der in Videos weit besser fokussiert.

Natürlich solltest du dabei auch beachten, dass die Kamera immer nur so gut ist wie der Fotograf. Diese Kameras unterstützen dich nicht wie ein Handy. Besonders in schwierigen Lichtsituationen können die Fotos unter Umständen schlechter werden. Das A und O ist, dass du dich mit Einstellungen und Fotobearbeitung befassen musst, um gute Bilder rauszubekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Die 700D ist an sich eine total stabile Systemkamera und damit machst du bestimmt nichts falsch. 1200 Auslösungen sind natürlich auch deluxe!

Allerdings musst du bedenken, dass du noch ein Objektiv brauchst, sonst kannst du nicht anfangen zu fotografieren! Dabei würde ich darauf achten, etwas taugliches zu nehmen, denn mit dem Kitobjektiv ist die Kamera nicht einmal ansatzweise ausgenutzt und du hast keinen Spaß damit!

Außerdem ist es wichtig, dass du dich beim Kauf einer solchen Kamera mit den Grundlagen der Fotografie (Belichtungsdreieck, Drittelregel...) befasst und nicht in Vollautomatik knipst, sonst bringt dir die Kamera auch keinen Mehrwert.

Aber alles in allem würde ich sagen, leg los! Die Kamera ist eine gute Wahl, wenn sie dir gefällt und du dich damit auseinandersetzt!

Woher ich das weiß:Hobby – Fotografiere seit Jahren, aber man lernt nie aus!

Die Canon 700D ist zwar schon ein bisschen älter, aber es ist nicht schwer, passendes und günstiges Zubehör zu finden. Sei es Objektive, Stative oder Taschen, da gibt's einiges. Auch gebraucht findet man oft gute Deals. Du kannst verschiedene Canon EF/EF-S-Objektive einsetzen, was die Auswahl super flexibel macht. Der APS-C-Sensor liefert anständige Bildqualität für die meisten Hobby-Anwendungen, würde ich mal behaupten. Aber ob man da noch viel Geld reinbuttern sollte, ist eine ganz andere Sache. Neuere Kameras haben oft bessere Funktionen, wie schnelleren Autofokus, eine höhere ISO-Leistung und coolere Video-Optionen. Wenn das Hobby dir liegt, wirst du wahrscheinlich schnell aufrüsten wollen, und dann stellt sich die Frage, ob eine solche Investition überhaupt noch sinnvoll ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der 700D bin ich ehrlich gesagt etwas vorbelastet. Hatte wer aus einem Forum, wo ich öfter war und die Bilder (Wildlife) waren alle ziemlich matschig, trotz ordentlicher Linse. Kann aber auch an dem gelegen haben, auch wenn der das schon Jahre lang macht. Ansonsten sind 1200 Auslösungen natürlich generell nicht viel. Die Frage ist aber auch gleichzeitig, ob man nicht lieber gleich in eine Spiegellose investieren sollte.