Theater/Bühnenshow filmen. Welche Einstellungen für unbesetzte Kameras (Multicam)?

1 Antwort

Hallo

also zuerst justiert man beide/alle Kameras per Vectorskop auf den selben Farbraum und denn selben Gainlevel 0.

Danach stellt an die Kamerazeit auf die Sekunde genau ein wählt den selben Codec, denn selben Container, die selbe Netzfrequenz. Bessere Kameras haben einen "Genlock" da kann man dann evtl Codecs und Container mischen

Danach macht man eine Lichtmessung auf der Bühne oder ersatzweise eine korrekte Objektmessung auf ein ND18 Target oder ein Gesicht (Kaukasier) eines Stand Ins und übernimmt die Werte manuel auf beide Kameras aber beachte das Ramping bei Videozooms. Wobei richtige Videozooms mit Blendenmotor oder Blendenzwangstrieb kann man auch über denn Blendenmotor Konstant halten man muss nur die obere Grenzblende einstellen