Weitwinkel Sony a6000?

3 Antworten

Von so einer Aufsatzlinse würde ich eher abraten, das sieht eigentlich mit 100%iger Sicherheit mit absolut jeder Linse ziemlich kacke aus.

100€ ist bissl arg wenig für ein Systemkameraobjektiv, das ist wie mit den großen Hunden Pippi machen zu wollen aber das Bein nicht hochzukriegen. Du hast dir eine Systemkamera geholt, also musst du in den sauren Apfel beißen, dass man für zusätzliche Objektive ein wenig Geld in die Hand nehmen muss.

Günstigstes Weitwinkel für Sony ist dieses, aber da würde ich aufgrund des Preises auch nicht auf allzu großartige Qualität hoffen, zudem ist es ziemlich lichtschwach:
Pergear 10mm 5.6 Fisheye für Sony E ab € 79,00 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (kein Autofokus)

Beliebtere Weitwinkel-Objektive fangen allerdings eher bei 200€ an:

Samyang 12mm 2.0 NCS CS für Sony E (kein AF)

Samyang AF 12mm 2.0 E für Sony E

Viltrox AF 13mm 1.4 für Sony E

Tamron 11-20mm 2.8 Di III-A RXD für Sony E

Sony E 11mm 1.8

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Leider sind Objektive teuer, wenn man Qualität will. Da kommst Du mit 100,-€ nicht sehr weit. Bei einer Systemkamera mit Wechselobjektiven ist in der Regel der Body, also die Kamera selbst das Günstigste. Wenn Du also nicht deutlich mehr als 100,-€ ausgeben kannst, bleib bei dem Kit Objektiv, 16mm ist ja schon im weitwinkligen Bereich und für unter 100,-€ bekommst Du keine bessere Qualität als die Kit Linse sie bietet. Wenn man das Kit Objektiv einzeln kaufen will, kostet das schon zwischen 109,-€ und 229,-€ (zumindest was ich jetzt in 30 Sekunden Googlen gefunden habe).

Ich nutze übrigens selbst ab und zu das Kit Objektiv, wenn ich Landschaftsbilder mache, das ist zwar nicht das beste, aber es ist für den Anfang vollkommen ausreichend. Ansonsten habe ich das sel18135 also mit einer Brennweite von 18 bis 135 mm als "immerdrauf" Objektiv für den Alltag. Je nachdem was ich fotografieren will kommt dann eben ein etwas spezialisierteres Objektiv drauf.

Was relativ günstig ist und oftmals gleichzeitig hohe Qualität bietet, sind Objektive mit Festbrennweite. Die können dann halt nicht zoomen. Aber auch da wirst Du unter 200,-€ bis 400,-€ kaum was bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby

16 mm, also dein Kit Objektiv auf der kleinsten Brennweite ist bereits sehr weitwinklig.

Wenn dir das Buch nicht reicht dann wäre das sinnvollste sich eine kürzere Brennweite oder, wenn du im speziellen auf eine sehr deutliche Verzerrung aus bist ein fisheye Objektiv zu kaufen.

Diese Vorsatzlinsen sind nichts was man will. Da Kit Objektiv für auch ist für auch schon nicht für deine optische Qualität bekannt, eine Vorsatzlinsen macht das ganze nicht besser.