Weitwinkel meiner DSLR fährt nicht mehr aus- Was kann ich dagegen tun?

2 Antworten

Hallo

Objektiv hat wohl einen "Fallschaden" aber 15-20cm....

Das Objektiv lässt sich von der Kamera trennen erst sieht an nach ob man Schöden am Bjeonett erkenne kann und teste eine andere Optik an der Kamera.

Dann sieht an sich an ob das Objektiv erkennbare Probleme hat. Danach geht man entweder zu einem Fachhändler für eine 2te Meinung und/oder einen Reperaturauftrag (es gibt sogar einige Tamron Stützpunkthändler in Europa) oder man besorgt sich selber das Werkzeug und Know how und zerlegt die Optik selbt um nachzusehen welcher Defekt vorliegt und ob man denn dann mit Ersatzteilen selber beheben kann.

Zoomdrehringe haben ein einfaches mechanisches Prinzip meist hat man 2-4 Naylonlagerräder die gleichzeitig in 2 Kulissen laufen und die Tubusgruppe und die Linsengruppe in tieferen Kulisssenebenen bewegen. Diese Plastikräder sind auch "Sollbruchstellen". Meist reicht es denn Zoomdrehring und die vordere Tubusgruppe (Oft mit manuelen Focusrad) zu demontieren und man sieht dann die Kulissenebenen.

Das man bei Fall oder Stossschäden aber oft die Linsengruppen prüfen/justieren muss bracht man einen Kollimator bzw das Know How wie man ohne Gerätepark zum Ziel kommt. Bei Optiken mit massiver Fassung ist das kein Problem bei Plastikfassungen wo alles "fliegend" also ohne Bezugsmass justiert wird braucht man knowhow und vor allem muss man wissen wo man was verstellt und wo die Serienstreuung ist
.

Danke für die Antwort, habe das Objektiv jetzt eingeschickt, hatte zum Glück noch Garantie drauf.

0

Gibt es schon eine Digital-Kompaktkamera mit einer Weitwinkel-Brennweite von 20mm oder 22mm?

Ich suche für Innenraumaufnahmen eine Digital Kompaktkamera (möglichst lichtstark und ohne wechselbaren Objektiven - also keine System-Kompaktkamera) mit einer Brennweite, einem eingebautendes Objektiv von unter 24mm?

...zur Frage

Canon Objektiv für Afrika Reise gesucht

Hallo,

Ich werde demnächst nach Afrika (Kenia) in den Urlaub fahren und dort an einer Safari teilnehmen. Da ich gerne Fotos von den Tieren etc machen möchte und diese weit weg sind, suche ich jetzt nach einem Telezoom objektiv für meine Canon DSLR (EF-Anschluss). Das Problem ist das ich leider nicht tausende von Euros dafür zur Verfügung habe.Kennt jemand ein relative preiswertes Objektiv mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis und einer Brennweite bis ca 400mm? Autofokus wäre auch wichtig und IS nicht schlecht, IS hat aber nicht die höchste Priorität. Auch muss das Objektiv nicht von Canon sein, jeder Hersteller ist ok.

Über Antworten würde ich mich freuen.

...zur Frage

Ist das Tamaron 70-300mm gut?

Ich möchte mir ein Objektiv kaufen das TAMRON AF 70-300MM dazu habe ich einige fragen. Lohnt sich der Kauf wenn ich eine Nikon Coolpix p510 hab und die Brennweite genauso eingestellt werden kann. Ist das Objektiv gut und wie sind die Fotos sind sie scharf?

...zur Frage

Passt das Objektiv Tamron 18-400 mm auf eine Canon EOS 750D?

Hi da das Objektiv ja für DSLR Kameras gedacht ist weiß ich grad echt nicht ob das dann passt weil ich mir nicht sicher bin, ob meine Kamera ne DSLR Kamera ist. So blöd sich das auch anhört keine Ahnung 😂🙌🏻

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?