Webcam flackern / flimmern was tun?

1 Antwort

Webcam-Nutzung mit 30fps in Fullhd ist doch völlig ausreichend, was willst Du mit 60fps? Aber ok, Gründe könnten sein:

  1. Die Webcam kann gar keine 60fps sondern stellt dabei auf 1080i (interlaced) um. Die Anzeige-Software wandelt das aber nicht korrekt um, weshalb das Flackern entsteht.
  2. Prüfe, ob das Flackern nur bei Kunst- oder auch bei Tageslicht auftritt. Die hohe Bildwiederholrate könnte auch "flackern" Deiner Lichtquellen anzeigen, die man sonst mit den Augen nicht wahrnimmt.
  3. kann Dein Bildschirm die 60fps anzeigen?
Nico12463125
Fragesteller

60fps wurden mir von einem Freund empfohlen, deshalb habe ich mir diese Webcam geholt. Und ich kenne es nur aus Videospielen, da will man ja auch immer mehr fps haben, deswegen dachte ich ich hole lieber 60fps anstatt 30.
1. Also ich habe auf einer Website (https://de.webcamtests.com/fps) geschaut und laut deren Test soll sie wohl die 60fps haben
2. Das werde ich morgen dann mal austesten wenn es wieder hell ist
3. Ja mein Bildschirm kann die 60fps anzeigen

Nico12463125
Fragesteller
@Nico12463125

Update: Also mit Tageslicht ist es irgendwie noch schlimmer und gar nicht auszuhalten :/