Nur 60 Hz auf 144Hz Monitor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend und Hallo Dunkelgelb,

dein "ASUS ROG Strix G17 Laptop" besitzt doch einen DP = Displayport Eingang also lass dir nichts vom User RedgePro mit DP-Adapter erzählen völliger Nonsens.

Klar es gibt auch völlig idiotische Adapter oder Konverter von VAG zu HDMI oh wow ein tolles gestochen scharfes Bild :-(.

Hier mal die Specs zu deinem ASUS ROG Strix G17 Laptop I/O Port ->

I/O Ports

1x 3.5mm Combo Audio Jack

1x HDMI 2.0b

3x USB 3.2 Gen 1 Type-A

1x USB 3.2 Gen 2 Type-C support DisplayPort / G-SYNC

-> https://rog.asus.com/de/laptops/rog-strix/rog-strix-g17-series/spec!

Kaufe dir ein vernüftiges DP-Kabel und schließe es an deinen ASUS TUF Gaming VG24VQ Monitor an und Gut -> https://www.caseking.de/inline-4k-uhd-displayport-kabel-schwarz-5m-zudp-009.html.

Und hier mal die Treiber zu deinem ASUS TUF Gaming VG24VQ Monitor -> https://www.asus.com/de/Displays-Desktops/Monitors/TUF-Gaming/TUF-Gaming-VG24VQ/HelpDesk_Download/ <- ich hoffe das hilft dir weiter und ein LG vom BlackFox2000 :-).

Dunkelgelb
Fragesteller

Hallo BlackFox2000,

zu erst einmal, danke für diese ausführliche Antwort und die Links die du hier für mich raus gesucht hast.

Da ich aber nur einen Typ-C USB Eingang habe, der DP unterstützt, müsste ich dann nicht trotzdem einen Adapter verwenden? Den normalen DP Eingang kann ich an meinem Laptop nicht finden.

Gruß

Dunkelgelb

Fragesteller

Das ich einen USB-C Eingang habe der DP unterstützt, hätte ich ohne dein Kommentar wahrscheinlich, nicht so schnell entdeckt :D

Danke nochmal hierfür

BlackFox2000  14.03.2021, 16:28
@Dunkelgelb

Hallo Dunkelgelb,

ich habe mir, mal die Bedienungsanleitung im Bezug zu deinem Laptop von ASUS ROG Strix G17 aber da finde ich leider nichts egal ob ich die englische oder die deutsche Anleitung durchblättere aber, auf der ASUS-Webseite steht ja un den Spezifikationen ein DP = Display-Port "wäre" vorhanden! Welche G17 Version von deinem Laptop hast du denn G712LWS-EV120, G712LWS-EV056T, G712LWS-EV017, G712LU-H7081T, G712LU-H7076T, G712LV-EV023, G712LV-EV047T, G712LW-EV010T, G712LV-EV023, G712LV-EV047T, G712LW-EV010T, G712LW-EV021T <- so das waren alle Modelle der G17-Reihe von ASUS man das istso ein Grund warum ich mir keine Hardware von ASUS-Tek Inc kaufe :-). LG vom BlackFox2000 :-)

Dunkelgelb
Fragesteller
@BlackFox2000

Hi BlackFox,

G712LW-EV037T ist meines.

Ja das sind schon echt verdammt viele Modelle einer einzigen Serie :D

BlackFox2000  14.03.2021, 20:30
@Dunkelgelb

Guten Abend und Hallo Dunkelgelb,

vielen Lieben Dank für deine Rückantwort :-). Ich habe mal bei deinem Laptop nach den Anschlüssen nachgeschaut aber stimmt du hast nur einen HDMI 2.0b Ausgang dran. Das wird dann leider nichts mit 144Hz und was die 120Hz angeht erfüllt das HDMI 2.0b Protokoll nur den 60Hz Standard. LG vom BlackFox2000 :-)

Dunkelgelb
Fragesteller
@BlackFox2000

Ok, verstehe. Schade.. Dann geht der Bildschirm zurück.

Vielen Dank. :) und schönen Abend noch.

So wie ich das sehe funktioniert das so auch nicht.

Der Monitor hat einen HDMI 1.4 Eingang, der schafft maximal 120 Hz. 144 Hz sind nur über DP möglich. Also entsprechend einen Adapter verwenden, dann sollte es gehen. Der Adapter sollte natürlich auch 144 Hz ermöglichen.

Dunkelgelb
Fragesteller

Aber selbst die 120Hz schafft der Monitor nicht über HDMI :/

RedgePro  13.03.2021, 19:06
@Dunkelgelb

Dann sollte das Problem woanders liegen. Entweder am Ausgang der Grafikkarte, dem Treiber oder dem Monitor. Dass das Kabel defekt ist wäre prinzipiell auch möglich.

Hast du die Bildwiederholrate auch im Nvidia Treiber umgestellt und nicht bei der integrierten Grafikeinheit oder Windows (falls vorhanden)?

RedgePro  13.03.2021, 19:12
@RedgePro

Bzw es kann auch sein, dass das Kabel einen sehr alten HDMI Standard unterstützt. Mit einem Adapter sollten 120 Hz möglich sein, 144 eher nicht, das erreicht soweit ich weiß aktuell nur Displayport oder DVI-D.

Dunkelgelb
Fragesteller
@RedgePro

Ich habe auch schon darauf spekuliert, das es am, evtl. veralteten HDMI Kabel liegen kann.

Die Einstellungen der Grafikkarte habe ich auch versucht zu ändern. Leider ohne Erfolg. Trotzdem grünes flimmern.

Ich habe mir jetzt ein neues Kabel bestellt, sowie ein Displayport auf Usb-C Kabel.

Vielen Dank!

Gruß

Dunkelgeld

RedgePro  14.03.2021, 13:37
@Dunkelgelb

Klingt sinnvoll.

Kannst dann ja berichten ob es funktioniert hat :)

Dunkelgelb
Fragesteller
@RedgePro

Mit nem Displayport auf usb C Kabel hat es tatsächlich geklappt :)))

RedgePro  15.03.2021, 20:22
@Dunkelgelb

Super, dann war es tatsächlich das veraltete HDMI Kabel :) Viel Spaß damit.