60 hz trotz Displayport und 75 hz monitor?

2 Antworten

Hallo Lumpinas,

Hast du's schon in den Einstellungen versucht, eventuell auch mit einer benutzerdefinierten Auflösung? Für welche Displayport Version ist das Kabel freigegeben? Was unterstützen Grafikkarte und Monitor? Falls das Kabel fehlerfrei ist, kann es daran eigentlich nicht liegen, da auch ein DP 1.0 Kabel (vorausgesetzt es besitzt mehr als eine Leitung) die Bandbreite für mehr als 60Hz auf 1080p bereitstellen kann (Wobei ich deine Auflösung jetzt nicht kenne. Ich gehe einfach von FullHD aus, weil das am verbreitetsten ist).

Wenn du mit HDMI keine Probleme hattest, warum wechselst du nicht einfach darauf zurück? Hat keinerlei Nachteile, außer du brauchst FreeSync oder Ähnliches.

EDIT: Sollte sich in den Einstellungen keine Benutzerdefinierte Auflösung erstellen lassen (Kommt öfters vor), gibt's dafür ein Tool:

https://www.giga.de/p/custom-resolution-utility-cru/

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)

Rechtsklick auf dem Desktop -> Anzeigeeinstellungen -> Erweiterte Anzeigeeinstellungen -> Adaptereigenschaften für Bildschirm 1 anzeigen -> Monitor -> unter Monitoreinstellungen die gewünschte Frequenz einstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)
Lumpinas
Fragesteller

erstmal vielen dank für die Hilfe doch dies habe ich schon mehrmals probiert und es hat ja auf hdmi geklappt aber nicht auf dp

Cyreplex  13.11.2021, 21:56
@Lumpinas

Könnte es sein das es ein recht altes DP-Kabel ist? Kann mir schlecht vorstellen das der Monitor oder die Grafikkarte ne ältere DP Version als HDMI haben.

KTM2110  13.11.2021, 21:57
@Cyreplex

Es gibt meines Wissens nach keine DP Version, die nicht mehr als 60Hz bei 1080p kann.

Außer es wäre ein einleitiges DP 1.0 Kabel... Was ich jetzt nicht glaube ^^

Cyreplex  13.11.2021, 22:00
@KTM2110

Yup, hab grade gesehn das selbst die erste Gen bereits 1080p auf 144hz übertragen konnte. Übrigends, kannste in den Adaptereinstellungen die 75hz auswählen und bekommst sie nicht oder war das da gar nicht verfügbar?

Lumpinas
Fragesteller
@Cyreplex

wo kann ich denn sehen welches dp ich hab

KTM2110  13.11.2021, 22:05
@Lumpinas

Auf dem Kabel steht es vielleichz drauf, bei Monitor und GraKa musst du googeln.

Wie gesagt, ist fast ausgeschlossen, dass es daran liegt. Selbst DP 1.0 schafft 75Hz problemlos. Es könnte höchstens sein, dass mit dem Kabel was nicht stimmt, glaube ich aber nicht. Das muss schon gehen in den Einstellungen.

Cyreplex  13.11.2021, 22:07
@KTM2110

Das letzte das mir dann noch einfallen würde wäre das du über den Monitor das in seinen Settings "übertakten" musst. Wäre zwar seltsam das man das für DP manuell machen muss und bei HDMI nicht, aber kanns auch nicht ausschließen.

Cyreplex  13.11.2021, 22:35
@Lumpinas

Die meisten Monitore haben rechts unten ihre Menütasten, könnten aber auch auf der Rückseite sein, einige haben stattdessen auch so ne Joystick ähnliche Steuerung.