Asus ROG Strix G17 Laptop, wie bekomme ich 144hz auf einen externen Bildschirm via HDMI?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

144 Hz nicht, aber 120 Hz sind im Bereich des Machbaren.

Auch wenn ab HDMI 1.4 die 144 Hz gut möglich sind, unterstützt das nicht jeder Monitor (besonders ältere) das darüber.

Dein Monitor erlaubt darüber z. B. eben nur maximal 60 Hz nach Bedienungsanleitung, weil der älter ist und noch nicht den neuen HDMI Standard/Protokoll unterstützt.

Wenn du da aber trotzdem 120 Hz schaffst, ist das schon echt gut.

Bei Laptops ist as eben auch ein Problem, dass die oftmals nicht mehr als 120 Hz da mitmachen. Muss man aber ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
DerMarsi
Fragesteller

Tatsache! Er unterstützt nur 60hz auf dieser Auflösung. Die pauschale Angabe des Anschlusses HDMI 1.4 der theoretisch die 120hz "unterstützen" sollte ist also hierbei nichtig. Die Bedienungsanleitung war ein guter Ansatz. Vielen Dank für die Mühe und Hilfe.
Also wird ein Neuer Monitor bestellt haha :)

Gruß!

Neroshu  07.03.2021, 03:16
@DerMarsi

Ja, es gibt da keine generellen Spezifikationen außer die maximalen Möglichkeiten der HDMI Varianten, die du in den Links siehst.

Hier wird das auch genauer erklärt:

https://www.displayninja.com/which-cable-do-i-need-for-144hz/

Die Hersteller sparen halt gerne kosten, weswegen die meisten 144 Monitore vor 2017 noch nur 60/120 Hz unterstützen, weil da noch die Parameter des HDMI Protokolls speziell angepasst werden mussten.

Seit 2017 ist das aber eher Standard Prozedere geworden, weswegen du hier deutlich mehr 144 Hz Monitor mit der Unterstützung über HDMI findest.

Deswegen sollte man sich heute auch einfach keinen veralteten Monitor dieser Art kaufen, sondern eher einen aktuellen. Die sind auch generell eh günstiger und in den meisten Aspekten besser aufgestellt.

Sicherheitshalber im Zweifelsfall sollte man aber immer mal die Hersteller Webseite und Bedienungsanleitung online auf die genauen Spezifikationen untersuchen.

Das Problem ist: HDMI. HDMI unterstützt diese hohen Hertzzahlen nicht. Du brauchst zwingend ein Displayportkabel.

Woher ich das weiss ? Durch einen Instapost und ich habe selber einen 165 Hertz Monitor welchen ich mit DP benutze.

Vorher kannst du ja es noch durch die Windowseinstellungen versuchen.

System --> Anzeige --> erweitertete Anzeigeinstellungen --> Aktualisierungsrate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerMarsi
Fragesteller

Witziger weiße habe ich via HDMI diesen Monitor mal an meinen Desktop PC angeschlossen gehabt und dennoch 120hz erreicht, was mir schonmal reichen würde... Warum nicht an dem Laptop der eine RTX 2060 hat?

DerMarsi
Fragesteller
@Baumanager1

Mir stellt sich nur immernoch die Frage, warum es nicht funktioniert obwohl mein HDMI Ausgang am Laptop der Version 1.4 wenigstens die 120 hz unterstützt?!

DerMarsi
Fragesteller
@Neroshu

Die Links kaufe ich zu 100% weil ich selber schon Zeuge dessen Funktionalität auf 144hz Full HD war. Dennoch überträgt er die Rate nicht obwohl mein Laptop einen 1.4 HDMI Ausgang hat...
Wenn ich die Auflösung auf 800x600 runterschraube bekomme ich maximal 75 hz raus. Ist aber bei einem 1,7K Euro Laptop bisschen traurig.

Neroshu  07.03.2021, 03:03
@DerMarsi

sieh meine Antwort.

Dein Monitor unterstützt eben nur maximal 60 Hz über den HDMI Eingang.

DP Adapter wird nicht funktionieren. Auch wenn HDMI 2.0 theoretisch 144hz unterstützt, muss du nicht nur das Kabel haben, sondern sowohl am Lappi, als auch am Monitor, muss auch ein entsprechender Anschluss bestehen.

DerMarsi
Fragesteller

Witziger weiße habe ich via HDMI diesen Monitor mal an meinen Desktop PC angeschlossen gehabt und dennoch 120hz erreicht, was mir schonmal reichen würde... Warum nicht an dem Laptop der eine RTX 2060 hat?

ikhebtoveeltiet  07.03.2021, 02:41
@DerMarsi

Anschluss, wenn ich raten müsste. Der Laptop wird dann wohl nur HDMI 1.0 haben. 1.4 wären die angesprochenen 120hz

DerMarsi
Fragesteller
@ikhebtoveeltiet

Laut Hersteller hat der Laptop (siehe Link in meiner Hauptfrage) einen 1.4 HDMI Anschluss.
Habe sogar gerade in der Armoury Crate den Grafikmodus auf Leistung gestellt und direkt mit der Grafikkarte verknüpft, sodass es niemals in Frage käme das der PC die Interne GPU verwendet.

ikhebtoveeltiet  07.03.2021, 03:30
@DerMarsi

Dein Lappi, hat laut Link sogar eine 2070Super und dann auch noch mit richtigem hdmi2.0b Anschluss. Bei deinem neuen Monitor kannst du also bis 4k@60hz hochgehen ;) Alternativ 260hz mit Fullhd, wären auch möglich :D