Kann man den Speicher erweitern?

4 Antworten

Es sind Laut Datenblatt zwei RAM Riegel a 8 GB verbaut. Du kannst die beiden RAM Riegel gegen zwei 16GB tauschen. Das unterstützt das Board anscheinend noch. An den RAM sollte man noch relativ leicht ran kommen.

https://www.notebookinfo.de/produkt/asus-rog-strix-g17-g712lv-h1124-39751

Für Festplatten ist bei Laptops in der Regel nur ein Platz vorgesehen. Du kannst mit Sicherheit die 512 GB ausbauen und eine größere einsetzen. Bei vielen neueren Laptops muss man dafür aber das halbe Gerät zerlegen. Das sollte man nur tun wenn man weiß was man tut. Natürlich geht dadurch die Garantie verloren und du musst dannach das ganze System neu installieren.

Wahrscheinlich ist es sinnvoller sich eine externe USB Festplatte zu kaufen.

Syler902
Fragesteller

Okay und meinst du 512 gb sind zu wenig ?

JayCeD  27.10.2021, 11:34
@Syler902

Kommt drauf an was du damit vorhast. Für ein paar Games und Office reicht das. Wenn du PornHub spiegeln willst, wird nicht reichen.

Syler902
Fragesteller
@JayCeD

Zum zocken und Office aber halt auch für größere Spiele . Weißt du ob man egal von welcher Marke einfach eine andere ssd im Laptop tauschen kann ?

JayCeD  27.10.2021, 15:50
@Syler902

Das sind standardisierte Bauteile die kann man einfach tauschen. Wie gut man da rann kommt hängt stark vom Hersteller ab. Ich hatte mal einen Simenslaptop da musste man nur eine Schraube lösen um die Festplatte ganz easy zu tauschen. Ein Kumpel von mir hat mal in sein MacBook Pro eine größere Festplatte eingebaut, er musste dafür 60 Schrauben raus drehen und das halbe Teil auseinander nehmen. Wenn du einmal an dem Punkt bist wo du die Festplatte abstöpseln kannst, kannst du da eigentlich jede handelsübliche 2,5 Zoll Festplatte rein stecken.

Also 512 gb Ram wäre schon was tolles ;) Arbeitest du bei der NASA? ;)

Im Ernst: die 512 GB dürften ziemlich sicher die Festplatte sein. Du hast in dem 16 GB Arbeitsspeicher, das ist doch ziemlich ordentlich. Prinzipiell sollte man den Arbeitsspeicher problemlos austauschen können. Die andere Frage, die ich mir stelle ist: Warum Laptop und kein Tower-PC? Und eine weitere Festplate bzw. diese auszutauschen, ist auch kein Problem, denke ich mal. Es gibt für das Modell aber auch eine Version mit 1 TB Platte, wenn du mehr willst, kauf das?

Syler902
Fragesteller

Was kostet die Variante mit 1tb denn ? Hast nen link ? Und Tower pc habe ich leider keinen Platz für

Winterlimonade  27.10.2021, 11:25
@Syler902

Bei Mediamarkt 1.800, aber es gibt noch einige Varianten, das geht alles etwas höher dann, zb. eine mit einer besseren Grafikkarte, etc. Einfach mal "Asus ROG Strix G17" googeln. Das Problem ist halt, dass Preis-Leistungsmäßig ein Tower-PC besser ist - UND du atm viel mehr für gute Grafikkarten bezahlst.

Syler902
Fragesteller

Ne meinte auch den internen Speicher mit den 16 gb RAM bin ich voll zu Frieden :-)

Bei deinem Gaming Laptop ist eine M.2 SSD drinnen mit 512. Falls da kein 2. Port ist, wovon ich ausgehe, könntest du auch eine neue SSD mit mehr Speicher kaufen und die eingebaute ersetzen.

Die bessere Option wäre, aber direkt ein Laptop zu kaufen mit 1 TB+, da es dann so auch nicht schwierig wird, dass Betriebssystem auf die neue SSD zu laden.

Oder du benutzt einen externen Speicher.

Hey, ja das ist möglich, hol dir doch einfach eine externe Festplatte, die du dann über USB anschließt.sieht zwar nicht so schick aus aber es reicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung