Tamron 16-300 mm funktioniert an Canon EOS M50 nicht richtig!?

4 Antworten

Ist die neueste Firmware 1.10 für die Kamera installiert?

https://www.canon.de/support/consumer_products/products/cameras/digital_slr/eos-m50.html?type=firmware

und steht die Kamera auf der Kompatibilitätsliste:

https://www.tamron.eu/de-DE/hilfe-center/kompatibilitaet

Emu1098
Fragesteller

Danke! Auf der Liste stehen nur die Canon EOS R. Hat das solche Auswirkungen?

Naja du versuchst ein relativ altes Drittherstellerobjektiv mit einem anderen Dritthersteller-Adapter anzuschließen, das lässt schonmal viel Raum für Fehler zu.

Also zuerst würde ich mal testen, ob das Objektiv an einem normalen EF/EF-S Anschluss (wie einer EOS 250D) korrekt funktioniert. Und wenn das der Fall ist, dann mal testen, ob es eventuell mit dem Original Canon Adapter funktioniert. Wenn du mal beides in einen Fotografieladen bringst, werden dir dir mit Sicherheit so einen Test erlauben.

Normalerweise sind diese Adapter nur eine Verbindungsverlängerung. Aber wenn der Adapter zu locker sitzt oder einen Wackelkontakt hat, können solche Fehler passieren. Auch bei älteren Objektiven kommt es öfter mal vor, dass die Elektronik nicht mehr so einwandfrei funktioniert.

Falls dieses Tamron nicht mehr funktioniert, leg lieber etwas Geld drauf und hol dir ein Sigma 18-300mm Contemporary (ich habe selbst schon Contemporary Objektive an EOS M ohne Probleme benutzt) oder direkt für EOS M das 18-150mm. Nicht ganz so große Reichweite aber dafür sehr viel kompakter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Votan69  19.09.2023, 15:41

Mit der M-Serie ist man mittlerweile in der Sackgasse. Verwendet man die Originalobjektive, ist alle gut. Mit Drittanbieter-Adapter ist das immer heikel. Erst recht, wenn man aus dem Ausland bestellt.

hat das tamron einen EF-anschluss und ist der meike ein EF-M-adapter?

damit hat es bei meiner M3, dem gleichen adapter und diversen EF-ojektiven (von canon) immer problemlos mit kompletter funktion geklappt. vermutlich liegt der fehler an mangelnder kompatibilität zwischen den drei komponenten, ursächlich vermutlich beim tamron.

hat das tamron ein anderes bajonett, dann hast du gleich 2 schnittstellen mit hohem fehlerpotential.

hast du einen gut sortierten foto-fachhändler in der nähe? nimm alle 3 mal mit und frage höflich, ob du bei ihm vllt. mal andere kombis mit einr canon dslr machen darfst. irgendwann kommst du dann dem störenfried auf die spur, es kann auch am adapter liegen.

Offensichtlich sind Objektiv und/oder Adapter nicht mit der Kamera kompatibel. In einem solchen Fall hat man sehr schlechte Karten, weil jeder dem anderen die Schuld zuschieben wird. Tamron wird sagen: Mein Objektiv ist nIcht Schuld, Meike wird sagen: Mein Adapter ist nicht die Ursache und Canon wird sagen: Selber schuld, wenn Du fremde Zubehörteile verwendest.
Ich kenne das Spiel von Nikon und Tokina.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung