Objektiv-Adapter für pORST reflex CX4?

2 Antworten

Da das Canon EF Bajonett ein deutlich geringeres Auflagemaß als das der M42 Objektive hat. Kann man zwar Adapter für M42 Objektive an EF Kameras bauen und den Abstand ausgleichen, umgekehrt geht das jedoch nicht, da der Adapter ja in die Kamera hereinragen müsste.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Es ist einerseits wie schon gesagt wurde physikalisch nicht möglich EF Objektive anzubringen. Und selbst wenn es gehn würde: Die Kamera ist komplett manuell, also Autofokus würde damit nicht gehn (und bei einigen Objektiven sich nichtmal manuell verstellen lassen). Daran EF Objektive zu adaptieren ergibt also nicht wirklich Sinn.

M42 Objektive sind deutlich günstiger als EF.
Ein Porst Color Reflex 50mm 1.4 bekommste schon unter 80€.

https://www.ebay.com/itm/374673922877

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008